Autogastankstellen und weitere Themen

Autogas nach 2009

• Tribute
  • Autor
05 Okt. 2005 13:30 #11 von Tribute
Tribute antwortete auf Autogas nach 2009
@Buddy,

leider ist der DVFG in sich zu verstritten und nach aussen ein ziemlich zahnloser Tiger (auch und gerade im Verhältnis zu den anderen weltweit verbundenen Lobby-Fraktionen (Mineralöl, Erdgas, Strom) im Energiebereich. Ausserdem geht es überwiegend um den Handel in diesem Verband (meines Erachtens).

Gegenüber den grossen (Energie)Konzernen und ihren Lobbyisten hat der DVFG praktisch keine Chance und wir als turnusmässig umworbener Souverän auch kaum.

Es geht um viel Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• zehri
  • Autor
13 Okt. 2005 23:07 #12 von zehri
zehri antwortete auf Autogas nach 2009
Hi Chris,

habe soeben Dein Eintrag mit Interesse gelesen.
Aber wo bekommt man Pflanzenöl für 0,68 Euro/Liter her und wie groß sind die Tanks?

Danke für die Info,

zehri

• Chris07
  • Autor
14 Okt. 2005 10:57 #13 von Chris07
Chris07 antwortete auf Autogas nach 2009
neulich gab es eine TV-Sendung, in der Folgendes gesagt wurde:

Das Pflanzenöl kommt in den normalen Tank. Da der Motor jedoch nicht auf Pflanzenöl starten kann, wird zusätzlich im Kofferraum ein kleiner Dieseltank eingebaut. Gestartet wird mit Diesel und erst nach einer kurzen Aufwärmphase wird auf Pflanzenöl umgeschltet.

Bezugsquellen für Pflanzenöl? Man kann bestimmt bei den Bauern in der Umgebung nachfragen :)

Notfalls kann man ein paar Kisten billiges Öl bei Aldi oder Lidl kaufen, nur das Tanken wäre dann etwas aufwendig.

Gruß

Chris07

• gascarlos
  • Autor
14 Okt. 2005 22:35 #14 von gascarlos
gascarlos antwortete auf Autogas nach 2009
Hi Leute,
man darf ruhig lachen,
da haben wir seit dem 1.9. 'ne Autogastanke in Hilders auf dem platten Land....
...nur keiner weiß es....
Und die Freunde des AUTOGASES machen keinerlei Werbung, überall sehe ich im Fuldaer Land nur die Erdgaswerbung, die macht hier die lokale Gesellschaft und auch nur um Ihre Ware loszuwerden.
Ich denke, die AUTOGAS-Truppe ist viel zu zerspalten, um sinnvoll irgendeine Lobby-Arbeit zu betreiben.
Man verkauft ja schließlich kein Mineralöl..... und da sitzt die Kohle...
Gruss, manfred....

• crazychris
  • Autor
17 Okt. 2005 15:00 #15 von crazychris
crazychris antwortete auf Autogas nach 2009
Hi Zehri,

mein Öl hab ich von Greten Technik aus Springe. Abgefüllt in 25 l Kanistern, auf einem Kanister sind 4 Euro Pfand. Mit Tankstutzen ist das Zeug in weniger als einer Minute drin.
Aldi oder Lidl geht zur Not auch, ist aber zum einen teurer und zum anderen dauert das mit den Literflaschen ewig und man hat hinterher ein Müllproblem.

Das mit dem 2. Tank zum Starten stimmt so nicht. Ich fahre mit einem Tank und starte auch mit Öl. Ich habe dafür einen anderen Spritfilter, eine Soganzeige, längere Glühkerzen, ein Thermometer und einen Wärmetauscher der das Öl aufheizt.
Direkteinspritzer (TDI, SDI, CDI, HDI, CDTI ...) brauchen in der Regel aber schon 2 Tanks. Wirbelkammerdiesel können dagegen (mit Modifikationen) auch mit Pflanzenöl starten. Man muß aber schon einiges beachten oder riskiert andernfalls Pannen oder Schäden an Einspritzpumpe oder schlimmstenfalls Motor. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Thema.

Grundsätzlich gilt: Entweder selber technisches Verständnis haben und viel lesen und selbst günstig umrüsten (ab 100 Euro beim Wirbelkammermotor), oder einen prpfessionellen Umrüstsatz kaufen und vom Profi einbauen lassen. Der gibt manchmal auch eine Motorgarantie - da ist man dann auf der sicheren Seite.
Außerdem gilt, dass die Umrüstung von Pumpe-Düse-TDIs und Commonraildieseln aufwändiger wird als von Diseln mit Verteilereinspritzpumpe oder Reiheneinspritzpumpe.
Die alten Wirbelkammerdiesel von Mercedes (bevor der CDI eingeführt wurde) sind besonders gut geeignet.
Es gibt Leute die diese Motoren völlig ohne Umrüstung problemlos fahren wie auch die 1,6 und 1,9 TDs von Volkswagen. Das ist aber immer auf eigenes Risiko.

Wenn man ein wenig Platz hat am besten zuhause 1000l Tank hinstellen und das Öl kommen lassen. Dann sind mit ein wenig Glück auch unter 68 Cent/l drin und man hat lange Ruhe. Der 1000l Tank kostet oft so (gebraucht, gereinigt) um 50 Euro.

Weiter wollte ich das Thema hier nicht breittreten weil es hier ja um Gas gehen sollte. Und da sieht es aus der momentanen Lage wohl düster aus. Wird wohl doch nichts mit MX5 und LPG ab 2007. Könnte mich sonst noch für ein OEM-CNG-Fahrzeug erwärmen (mit UNterflurtanks), nur leider gibts da ja nur wenige. E-KLasse ist nicht meine Preisklasse und der Opel Astra CNG wird nicht mehr gebaut.

• Ragnaroek
  • Autor
22 Okt. 2005 08:15 #16 von Ragnaroek
Ragnaroek antwortete auf Autogas nach 2009
Hallo
Auch mir ist aufgefallen, dass kaum Hinweisschilder oder Werbung für Autogas gemacht wird. Letzte Woche stand aber ein positiver Bericht über Autogas in einem Wochenblättchen in Fulda. Auch auf der A3 hat meine Frau einen Hinweis auf Autogas bei einem Autohof gesehen.
Langsam aber nur langsam wird man doch wach.
Hingegen die Erdgasslobby wird sich den Umrüstboom nicht nehmen lassen.
Wie es auch sei
Autogas macht Fun:-D

• gizmohund
  • Autor
22 Okt. 2005 09:02 #17 von gizmohund
gizmohund antwortete auf Autogas nach 2009
Also zum Thema Pöl: Ihr habt hier nen waschechten 2 Tank Pöler neu im Forum dazu bekommen ;) . Ich bin das letzte Jahr 65Tkm mit nem 1.9Tdi mit 2 Tank System Pöl gefahren. Das Pöl bekommt man eigentlich von recht vielen Firmen, meistens gibt`s dann nen 1000l IBC Tank mit dazu ( ich hatte da einen Jahresverbrauch von 4000l ), ist der leer kommt die Firma und füllt wieder auf oder tauscht den leeren Tank gegen einen vollen. Pöl ist definitiv ne Alternative gegen Diesel und kommt in einer Kosten/Nutzenrechnung auch sehr weit an LPG ran. Den Umbau kann man im Prinzip selbst machen, die Kosten belaufen sich dann mit Tüv und bissel Bastel/Testphase auf nicht mehr als 700EUR, die man dann nach etwa 30-35Tkm (je nach Verbrauch ) wieder rein gefahren hat. Natürlich ist das Pöl Fahren nicht so einfach wie mit LPG. Tanken kann man halt am günstigsten nur zur Hause ( also immer vorher bissel nachdenken wo`s hin geht, oder was im Kanister mit nehmen), zudem fährt natürlich bei jedem moderenen Diesel dann auch noch bissel die Angst mit, dass man sich ESP oder Düsen und damit nen Motorschaden einfängt. Problem am Pölen ist nämlich, dass das Pöl bekanntlich um einiges dicker als Diesel ist -> die ESP muss weit mehr Druck aufbringen um das Pöl pumpen als mit Diesel. Zudem ist die Einspritzung des Pöls auch anders, da es halt ein anderer Stoff ist. Dem ganzen kann man dann entgegen wirken, dass man das Pöl erwärmt ( elektrisch + Kühlwasserwärmetauscher ). Um eine ähnliche Viskosität wie Diesel bei -4Grad zu erreichen, muss man das Pöl auf 70Grad bringen. Das dauert natülich ein wenig -> der Diesel Anteil z.B: im Vergleich LPG/Benzin ist um einiges größer. Bei mir waren es immer etwa 3-6km nach dem Start ( manuell umschalten ) und etwa 3-5km vor Ende der Fahrt, denn im Vergleich zum LPG muss!! man, will man länger als 2h irgendwo den Motor abstellen vorher wieder auf Diesel umstellen, da man den Motor sonst nicht mehr anbekommt. Rechnet man sich dann mal alles aus, Anschaffung Diesel/Benziner, Umrüstung, Steuer!!!+Versicherung, dann muss man leider feststellen, dass eine LPG Anlage bis 2009 doch die günstiger Alternative ist. Wie gesagt, ich habe 65Tkm Pöl gefahren und jetzt auf LPG gewechselt ( sehr günstiger Anschaffungspreis des Benziners im Vergleich zum Diesel )

• Andre1971
  • Autor
23 Okt. 2005 17:42 #18 von Andre1971
Andre1971 antwortete auf Autogas nach 2009
Ich habe mir erlaubt, das BMU auch wegen dieser Veröffentlichung an zu schreiben und auch auf die Antwort auf das Schreiben von Getz. Hier meine Mail an das BMU:

Diskussion über die mineralölsteuerliche Begünstigung für Flüssiggas als Kraftstoff

Ich habe mit interesse diesen Artikel gelesen und wundere mich keineswegs, über ihn. Auch habe ich eines der Antwortschreiben gelesen (gepostet im Forum der Autogas-Boerse.de), auch diese Antwort wundert mich keineswegs, da sie die typische, ignorante und sture Einstellung der Regierung wiederspiegelt!

Was ich im Grunde nachvollziehen kann, ist das CNG minimal "Umweltfreundlicher" ist, als es LPG ohnehin schon ist, darüber braucht man auch kaum diskutieren. Was mich massiv verärgert sind andere Argumente seitens der Regierung was CNG angeht. Sie schreiben z.B. das die mangelnde Verfügbarkeit von Serienfahrzeugen mit LPG in Deutschland sind klare Nachteile von
Flüssiggas. Warum ist das denn so? Weil CNG von der Regierung gefördert wird und auch von der Öffentlichen Hand gehandelt wird, im Gegensatz zu LPG das in privater Hand ist. Und welche Serienfahrzeuge bekommt man für CNG? Mir fällt spontan nur der Opel Zafira ein. Tatsache ist doch das ca. 98% der privaten Gasfahrzeuge mit LPG fahren und das dies auch gute und nachvollziehbare Gründe hat! Da wären zu nennen:

Gastank in der Reserveradmulde und nicht riesige Unterflurtanks aus Stahl die auch noch unnötig das Gewicht des Fahrzeugs anheben und damit auch den Verbrauch!!

Das deutlich bessere Verhältniss von LPG Tankstellen zu CNG, z.Z. verfügen wir Bundesweit über ca. 1000 LPG Tankstellen, CNG Tankstellen nur ca. 600!

Sehr viele Autohändler bieten den Einbau einer LPG Anlage gleich beim Kauf eines Neuwagens mit an, das würde ich sogar höher beerten als die "Verfügbarkeit" von Neufahrzeugen mit CNG. Man muß sich nur im Internet umschauen, wieviele Autohändler mit LPG werben!! (Markenbezogen fallen mir da spontan Hyundai, Volvo ein Aber Opel baut CNG Serienfahrzeuge!! Nett!

Zu nennen wäre auch der Wunsch des Bürgers, der sich darin spiegelt das, wie schon erwähnt 98% der Gasfahrer mit LPG fahren und es immer mehr werden.

Wenn man dem Volk "aufs Maul schaut", kann man feststellen,das immer mehr Autofahrer sich nach Altenativen Kraftstoffen umsehen und zu einem immens großen Teil zu LPG tendieren. Gott sei dank haben sehr viele Bundesbürger bereits durchschaut, das die "Werbung" die für CNG deutlich häufiger in den Medien zu finden ist, dort nur zu sehen ist weil die Öffentliche Hand so zu sagen "puscht" um ihre eigenen Marktinteressen zu waren!! Warum ist im benachbarten Ausland CNG kaum zu finden, dafür aber massig LPG?? Zu nennen wären da zum Beispiel die Niederlande, Belgien die bereits sehr große Erfahrungen mit LPG haben. Warum findet man wohl in Holland an 90% aller Tankstellen auch LPG??

Zu guter letzt schreiben Sie in Ihrer Antwort das nicht nur Sie, das Bundesumweltministerium dieser Meinung ist, sonder auch das Bundesfinanzministerium. Das ist nun besonders lachhaft. NATÜRLICH ist das so, denn so kann man dem Bürger wieder gepflegt das Geld aus der Tasche ziehen damit es von der Regierung wieder mit vollen Händen verprasst werden kann!! Aber wir müßen ja alle den "Gürtel enger schnallen", nicht wahr??

Mit freundlichen Grüßen,

André Rönn (Wähler)

Meinungen??

André

• Kay
  • Autor
23 Okt. 2005 18:25 #19 von Kay
Kay antwortete auf Autogas nach 2009
Was erwartest Du von Politikern??
Jeder Taschendieb hat mehr Anstand als diese Heuchler!
(Dies ist zumindest meine Meinung, wenn auch etwas übertrieben dargestellt!)

Dein Schreiben ist schon ok, aber es wird nichts bringen, die w o l l e n nicht verstehen worum es geht!

Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA

• mike1976
  • Autor
24 Okt. 2005 06:53 #20 von mike1976
mike1976 antwortete auf Autogas nach 2009
Du kannst mal glauben, das wenn jetzt viele Leute ihr Fahrzeug umrüsten, der Gaspreis bald dem Benzinpreis gleicht.

Es geht in der Politik nur um die Abzocke unserer Kohle, und wenn weniger Leute Mineralölsteuer zahlen und das spürbar wird, macht man sich an den Gaspreis.

Ich hoffe nur, das es noch 2-3 Jahre dauert..aber das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deutschland halt...

Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden