Als Thema bitte immer erst die Automarke und den Typ angeben. Beispiel: Volvo S40 1.8: Welche Hersteller bieten Umrüstsätze an?

Kia Picanto LPG Modelljahr 2014 - Ab Werk mit Autogasantrieb

Mehr
24 Feb. 2015 12:54 #21 von Martina2904

g015#~23 schrieb:

Martina2904 schrieb: Hallo !

Nun ist mittlerweile das Problem immer, die Umschaltung erfolgt (manchmal ganz selten) nach 3 km, meistens aber erst nach 5 km, manchmal nach 10. Das ganze völlig willkürlich und in keiner erkennbare Abhängigkeit irgenwelcher Faktoren wie Dauer der letzten Fahrt, Außentemperatur o.ä.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Welche Gasanlage das ist, weiß ich leider nicht, ab Werk eingebaut, mehr Infos habe ich nicht. Wieder ausmachen / anmachen / manuellen Gas/Benzin-Umschaltknopf mehrmals drücken, hab ich alles probiert, ändert nix.
Exakt bei Null Grad und nach 1,5 km sicher nicht, müsste ich dann mal testen, wenn ich die Umstände habe und daran denke. das Problem ist aber nicht nachvollziehbar von der Außentemperatur abhängig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2015 13:25 #22 von 51heli
Hallo, angeblich ist eine Vialle-Anlage verbaut. Von KIA habe ich dazu keine Informationen. Nachdem sich diese Probleme bei mir in gleicher Weise zeigen und ich mich dazu direkt an KIA gewandt habe, kam heute die Antwort: Das Problem ist inzwischen bekannt. Auch bei meinem Händler häufen sich die Klagen diesbezüglich. KIA sucht nach einer Lösung und meldet sich, vermutlich dann in Form einer Rückrufaktion. Das klingt zumindest vielversprechend.
Gruß
Alex

Mehr
29 Nov. 2015 11:10 #23 von 51heli
Hallo,
inzwischen sind fast 9 Monate vergangen und es hat sich seitens KIA nichts getan.Auf meine regelmäßigen Anfragen heißt es immer: Man arbeitet fieberhaft daran!!! Gelächter!!! Zwischenzeitlich kam mal Hoffnung auf als meine Werkstatt eine neue Software, die das Problem lösen sollte, aufgespielt hat. Dabei stellte man fest, dass das die falsche Software war und es noch keine Lösung für das Problem gäbe. Immerhin bekam ich von KIA einen Benzingutschein über 90€ für meine Aufwendungen. Z.Zt., bei den Temperaturen von knapp über 0° schaltet die Anlage zwischen 3 und 10 km um!!! D.h.im Kurzstreckenverkehr fahre ich überwiegend mit Benzin!!!

Mehr
29 Nov. 2015 11:15 #24 von Martina2904
Hallo,
Ja,mir geht es leider exakt genauso.
Auch Benzin Gutscheine bekommen, jetzt fahre ich auch Kurzstrecke vorwiegend Benzin.
Letzte Woche noch bei meiner Kia Werkstatt nachgefragt,leider noch kein Update da.
Sehr frustrierend.....

Mehr
05 Jan. 2016 08:13 #25 von Aldo
Hallo,
bei uns sind derzeit um die -10 Grad.
Jetzt fahre ich 55km zur Arbeit und auf Autogas wird überhaupt nicht mehr umgeschalten.
Ach ja, ein Softwareupdate hatte vor drei Wochen auch bekommen, bringt aber nichts.

Mehr
23 Jan. 2016 23:25 #26 von Lukutus666
Hallo...

Gibt es denn schon irgendwelche Erkenntnisse hinsichtlich der LPG Geschichte?

Gruß Tino

Mehr
24 Jan. 2016 11:36 #27 von Aldo
Antwort von KIA, :) jetzt wirds wieder wärmer und alles ist vergessen :super:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 22. Januar 2016, in der Sie uns über Ihre Unzufriedenheit, bezüglich der Umschaltzeit der LPG-Anlage Ihres Kia Picanto, informieren.

An einer Lösung für Ihrer Beanstandung bezüglich der Umschaltzeit von Benzin auf LPG wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet. Wann diese bereitstehen wird, kann aktuell jedoch leider noch nicht gesagt werden. Sobald diese zur Verfügung steht, werden auch unsere autorisierten Kia-Händler entsprechend darüber informiert.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Mehr
26 Jan. 2016 17:24 #28 von 51heli
Hallo "Leidensgenossen",
ich nerve KIA inzwischen regelmäßig mit meinen aktuellen Umschaltzeiten!!!
Bei den tiefen Temperaturen der letzten Zeit im Kurzstreckenverkehr nur noch im Benzinmodus gefahren! Der Gipfel war bei -12° im Langstreckenverkehr erreicht: 55 km!!
Nach 30minütiger Tankpause dann nochmal 15 km bis die Anlage umschaltet!!
Wenn man bedenkt, dass seit einem Jahr KIA stereotyp auf das intensive Bemühen um eine Lösung hinweist, frage ich mich, welche "Ingenieure" dort arbeiten.
Ich habe KIA mit einer Schadensersatzklage gedroht falls in diesem Winter immer noch keine Lösung gefunden ist!!! Benzingutscheine bzw. Geschenkgutscheine von Amazon für 90€ reichen da sicherlich nicht mehr!

Übrigens wirbt KIA immer noch mit einer LPG Reichweite von über 400 km mit einer Tankfüllung obwohl es nachweislich zwischen 230 und 260 km sind. Liest man die Beschreibung der Gasanlage im Betriebshandbuch durch ist das auch logisch. Max. 80% Füllung und Umschaltung auf Benzin bei ca. 4,6 ltr. Restkraftstoff ergeben nun mal nur ca.17 ltr ausfahrbares LPG. Also Kundentäuschung!!! Ich habe dieses Thema auch mehrfach beim KIA Kundendienst angesprochen aber die Antwort war nur: Wir geben das an die Technikabteilung und Marketingabteilung weiter!! Dieser Kundendienst verdient seinen Namen nicht. "Fahrvergnügen"(Werbung von VW aus den 70ern) kommt mit diesem Auto nicht auf!!!
Gruß
Alex

Mehr
29 Jan. 2016 08:09 - 29 Jan. 2016 08:10 #29 von Martina2904
Hier noch eine Zwischeninfo von mir:
(seit Dezember fahre ich teilweise ja auch wieder fast 20 km auf Benzin, bevor er umschaltet, allerdings wie gehabt, relativ willkürlich, nicht wirklich nur von der Außentemperatur abhängig, manchmal ja, manchmal nein)

Heute soll ich einen Anruf bekommen von meinem Autohaus, Dienstag war wohl ein Mensch von Kia selbst bei denen, da sollte noch mal dieses Problem besprochen werden, und wie lange eine Lösung noch dauert. Sobald ich den Anruf bekommen habe, schreibe ich hier.

Mein Appell an alle Betroffenen : Bitte nervt Eure Autohäuser so viel wie möglich, fordert schriftliche Stellungnahmen und Benzin Gutscheine...Vielleicht nutzt es dann ja irgendwann was...
Gruß, Martina
Letzte Änderung: 29 Jan. 2016 08:10 von Martina2904.

Mehr
01 Feb. 2016 15:44 #30 von Martina2904
Hallo, zusammen, hier ist nun sozusagen abschließend der letzte Stand der Dinge:

Heute erst hatte ich dann ein Telefonat mit dem Chef selbst meines Kia Autohauses. Er hatte letzte Woche seinen Kia-Vertriebsleiter (oder so ähnlich) im Haus, hat nach eigenen Angaben da auch noch mal mächtig Druck gemacht, aber erfolglos. Er bekommt von Kia selbst keine Ansage, wann mit einem Update, welches das Umschaltproblem löst, zu rechnen ist. Und (Zitat) "ob es überhaupt kommt".
Entschädigung in Form von Benzin Gutscheinen gibt es auch nicht mehr.

Damit sehe ich die Vermutung bestätigt, dass es insgesamt wohl zu wenig 2014er Picanto LPG Fahrer in Deutschland gibt, und es sich nicht lohnt für Kia. Nach über einem Jahr Wartezeit nach offizieller Anerkennung des Problems durch Kia lag das ja fast schon auf der Hand.

Meine Kia Händler fühlt sich selber auch "sehr im Regen stehen gelassen".
Er sagt, er hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Er hat mir von sich aus jetzt angeboten, den Wagen mit Verrechnung der Nutzungsentschädigung zurück zu nehmen, das ist ja meine einzige rechtliche Möglichkeit auch, denn Kia zu einem Update zwingen, kann ich ja leider nicht.
Ich werde jetzt also entscheiden müssen, ob ich das mache, oder damit lebe, das der Wagen einige Monate im Jahr erheblich teurer fährt als beim Kauf gedacht und zugesichert.

Sehr schade.

Dies also meine abschließende Info hier, ich denke mal, von mir kommt dann auch nichts neues mehr.

Gruß, Martina

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Mit Cookies können wir die Benutzererfahrung auf autogasforum.de verbessern.