- Dank erhalten: 2
Kia Picanto LPG Modelljahr 2014 - Ab Werk mit Autogasantrieb
- Martina2904
51heli schrieb: ..... Drei Ausreißer hatte ich allerdings auch mit 10-15 km. In einem Fall sogar obwohl der Wagen nach der letzten Fahrt gerade einmal 1 Stunde gestanden hat, d.h. der Motor nicht total abgekühlt war......
Alex
Hallo, Alex,
genauso fing es bei mir auch an vor ca einem Monat und inzwischen geht leider gar nichts mehr unter 5 km. Heute war es so: Heute morgen, um die Null Grad, 7 Uhr zur Arbeit : Umschalten nach 5,1 km. Dann, Achtung, jetzt kommt's : Nach 22 km Fahrt für 2 Minuten am Bäcker angehalten, danach wieder erst umgeschaltet nach 5,1 km !!!! (nach 2 Minuten angehalten!) Dann, nach 8 Stunden Arbeit erst umgeschaltet auf der Heimfahrt nach 10,2 km....Ich bin echt verzweifelt...
Auf jeden Fall eine Bitte, sollten sich bei Dir die Ausreißer auch häufen, dann melde Dich bitte nochmals bei mir. Dann ließe sich ja besser nachweisen, dass es ein Werksfehler sein muss in der Anlage. Aber ich drücke Dir natürlich trotzdem beide Daumen, dass es bei Dir nur Ausreißer bleiben ! Herzlichen Gruß, Martina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martina2904
- Martina2904
Hier noch eine Bitte an alle von diesem Problem Betroffenen Fahrer:. Ich habe jetzt schon in den drei Tagen und drei Foren, in denen ich das gepostet habe, mehrere Fahrer mit gleichem Problem gefunden. Es ist also definitiv ein Fehler ab Werk. Ich fahre schon seit Jahren LPG Autos, und selbst bei Kälte ist alles über 2-3 km Umschalt Zeit einfach ein Fehler. Allein schon das willkürliche bestätigt das.
Und dass Kia sich da rausreden will, geht nicht.
Ich muss da leider jetzt auch rechtlich rangehen, und, wenn die das Problem nicht gelöst bekommen, versuchen, rechtlich durchzusetzen, den Wagen zurück zu geben.
Mein Problem ist, wenn ich schon nur zur Arbeit fahre und ein paar mal ins Nachbardorf, wo alles ist, einkaufen, Arzt, Kinder abholen usw, dann habe ich täglich mindestens 50, oft auch 100 km auf Benzin.
Normal wären maximal 10 gewesen. So war es ja auch von August bis Anfang Januar.
Die Mehrkosten kann man sich ja leicht ausrechnen, und so kann ich mir leider den Wagen wirklich nicht mehr leisten, dazu war die Finanzierung einfach zu knapp kalkuliert.
Um eine Chance zu haben, brauche ich natürlich auch die Bestätigung des Problems durch andere Fahrer.
Darf ich alle Betroffenen bitten, dies zu tun?
Vielleicht könntet Ihr mich kurz anmalen, ich schicke dir dann auch gerne zuerst all meine persönlichen Daten oder rufe an, und könnte dann euch als weitere Betroffene anführen?
Meine Mail ist martina.mannes@gmail.com.
Ich werde das auch bei den anderen Betroffenen in den anderen Foren machen. Ich denke, wenn Kia realisiert, dass hier ein grundsätzliches Problem besteht, weil mehrere Fahrer kommen, wird sich vl. auch jemand um eine Lösung statt fauler Ausreden kümmern. Das würden wir ja dann alle von profitieren.
Danke!
Herzliche Grüße, Martina
- Peter78
-
- Dank erhalten: 0
Wenn ich das so lese, hat Kia scheinbar nichts dazu gelernt...Peter78 schrieb: Da bin ich mal gespannt, ob Kia dazu gelernt hat und die Motoren nun wirklich Gasfest sind...
Zuerst nicht gasfeste Motoren, bei denen die mit allen mitteln versucht haben, sich aus den Garantieansprüchen heraus zu reden, jetzt scheinbar nicht gut funktionierende Gasanlagen.
Für mich hat sich Kia nun endgültig erledigt. Schade...
@Martina: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dein Recht durchgesetzt bekommst!
- Aldo
bei mir leider das selbe Problem.Bis 0 Grad schaltet der Autogas noch normal um.
Ab -1 Grad teilweise erst nach 25 km.
Habe meinen Wagen jetzt schon 2 mal in der Werkstatt gehabt.Die haben dort vergleichsfahrten mit einen vorhandenen Kia LPG gemacht.
Angebliche Messung bei -3 Grad Umschaltung nach 10 km ( Wahrscheinlich in Stadtvekehr bei Stau gemacht ). Meine Werksatt hat mit Kia gesprochen und das soll ganz normal sein also besteht kein Handlungsbedarf.
Konnte meien Wagen zum zweiten mal aus der Werkstatt holen ohne das dort etwas gemacht wurde.
Da schon vorher ein LPG Auto gefahren habe, kann ich mit Sicherheit sagen das mit diesem Auto was nicht stimmt. Mir ist klar das die Umschaltung im Winter länger dauert als im Sommer, aber 25km ?
Was mir aber richtig Sorgen macht, wir hatten diese Jahr überhaupt keinen richtigen Winter. Ich kann also nicht sagen wie er sich bei -20 Grad verhält. Vermutlich schaltet er dann garnicht mehr um.
Also nur ein Sommer LPG Auto gekauft ?
- Martina2904
Hier ist meinerseits der aktuell Stand der Dinge :
Ich hatte in mehreren Foren mein Problem gepostet und habe in nur einer Woche einige Betroffene mit gleichem Problem gefunden, die auch teilweise von Ihren Autohäusern vertröstet wurden ohne Ergebnisse. Einige haben mir zum Glück Ihre kompletten persönlichen Daten zur Verfügung gestellt, inklusive der Daten der Autohäuser.
Die Menge der Daten konnte nun ja definitiv belegen, dass die Umschalt-Probleme ein grundsätzlich auftauchender Fehler der Baujahr Serie 2014 sind, der nach einigen Monaten auftritt. Es scheint auch im Laufe der Monate schlimmer zu werden. Und anfangs hat der Kia ja auch "normal" nach wenigen hundert Metern umgeschaltet (monatelang !!). Und : Das Problem ist nicht wirklich abhängig alleine von der Außentemperatur.
Mit all diesen Fakten und "Beweisen" habe ich nun einerseits einen hochoffiziellen Nachbesserungs-Antrag bei meinem Autohaus gestellt, mit der Konsequenz, bei nicht möglicher Nachbesserung den Kaufvertrag rückabzuwickeln (Wandlung).
Parallel dazu habe ich Kia auf allen möglichen Kanälen mit der Geschichte und allen Unterlagen/Zeugen/weiteren Fahren in Kopie bombadiert.
Das war zumindest schon einmal erfolgreich. Mein Autohaus hat meinen Kia jetzt direkt dabehalten und mir kostenlos einen Leihwagen gestellt.
Es hat sich auch sofort ein Herr von Kia Deutschland gemeldet (persönlich telefonisch bei mir) , der mir bestätigt hat, dass hier ein Fehler vorliegt.
Der Herr von Kia Deutschland war sehr entgegenkommend und auch er schiebn, genau wie mein Autohaus, jetzt sehr daran interssiert zu sein, das Problem grundsätzlich zu lösen. (wo jetzt endlich klar geworden ist, dass hier ein Problem besteht)
Ein Kia Techniker wird sich in den nächsten Tagen bei meinem Autohaus selbst um das Problem kümmern.
Soweit meine Infos und ich bin wieder sehr hoffnungsvoll und optimistisch, dass das Problem gelöst wird. (ansonsten war ich ja super zufrieden mit dem Wagen)
Also: lasst Euch nicht erzählen, das sei normal !
Gerne kann man mich privat anmailen zwecks Austausch aller Daten, das haben ja auch einige gemacht, zum Glück, vielen Dank noch mal an die, so hatte ich genug Material! (Hier meine Mail Adresse: martina.mannes@gmail.com)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße an alle, Martina
- Peter78
-
autogas-journal.de/cms2/standardseiten/kontakt.html
Ich denke, dort hat man von der ganzen Problematik noch nichts mitbekommen.
Auch finde ich, dass das die Autogaser und potentiellen Käufer wissen sollten!
- Martina2904
Peter78 schrieb: Du könntest das ganze auch mal an das Autogas-Journal schicken, da zum einen Kia das Problem ja bei einigen noch abstreitet, zum anderen der Kia im Autogas Journal größtenteils gelobt wird.
autogas-journal.de/cms2/standardseiten/kontakt.html
Ich denke, dort hat man von der ganzen Problematik noch nichts mitbekommen.
Auch finde ich, dass das die Autogaser und potentiellen Käufer wissen sollten!
Hallo !
Danke für den Hinweis, das mache ich !
- Martina2904
Am 13.2.15 war ein Techniker der Hyundai Kia Group bei meinem Autohaus vor Ort, um sich der Problematik anzunehmen. Die Ergebnisse sind, dass er nach Auslesen der Daten den Fehler/Mangel nachvollziehen kann und hier wohl Nachbesserungsbedarf besteht, da Kennfelder geändert werden müssen. Ebenfalls hat er davon Kenntnis, dass hier ein grundsätzlicher Fehler mit weiteren genannten Betroffenen besteht.
Mein Autohaus ist zuversichtlich, dass Kia hier selbst nachbessern kann und sobald die Software mit den geänderten Kennfeldern vorliegt, der Mangel von Ihnen dann auch an meinem Pkw behoben werden kann. Laut Auskünften meines Autohauses kann dies aber bis zu drei Monaten dauern.
Da ich ja bis auf die Umschaltproblematik sehr zufrieden war mit dem Kia und auch hoffe und davon ausgehe, das Kia hier eine Lösung finden wird, werde ich also vorerst abwarten, zumindest noch die drei Monate. Wenn der Fehler behoben worden ist, werde ich mich erneut melden (also hoffentlich bald wieder)
Hoffnungsvolle Grüße, Martina
- g015#~23
Martina2904 schrieb: Hallo !
Nun ist mittlerweile das Problem immer, die Umschaltung erfolgt (manchmal ganz selten) nach 3 km, meistens aber erst nach 5 km, manchmal nach 10. Das ganze völlig willkürlich und in keiner erkennbare Abhängigkeit irgenwelcher Faktoren wie Dauer der letzten Fahrt, Außentemperatur o.ä.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.