× Hersteller und Systemspezifische Beiträge (ausgenommen Probleme). Als Thema bitte immer erst den Anlagenhersteller und das System angeben! Beispiel: Tartarini etaGas: Wie wird die Anlage programmiert?

Sequent-GGS-OBD - Intec bietet nun selbst Autogasanlagen an

Mehr
15 Jun 2014 16:41 #1 von Marco
Die Intec AG bietet bereits seit Langem KFZ-Garantien an. Unter anderem können Gasfahrer hier eine entsprechende Versicherung für Schäden am Motor, die aufgrund der Gasanlage auftreten, abschließen. Nun hat die Firma in Uslar mit der Intec Autogas GmbH ein Tochterunternehmen gegründet, welches die eigens entwickelte Autogasanlage nun vermarkten soll. Das Herzstück dieser Anlage ist ein Gasgemisch-Erkennungsmodul, womit der Propan/Butan Anteil im Kraftstoff (LPG) ermittelt wird.

Bis zum Ende 2015 sollen, nach Angaben des Herstellers, bundesweit etwa 60 Einbauzentren entstehen, welche von 5 Außendienstmitarbeitern betreut werden.


Gute Idee mit einem gewissen Risiko für INTEC

Es ist schön zu sehen, das sich wieder ein Unternehmen an das Thema „Qualität“ ran traut und mit der Intec Sequent-GGS-OBD eine hochwertige und gesetzeskonforme Anlage auf den Markt bringt. Allerdings haben sich an diesem Punkt auch schon andere Hersteller versucht. So hat zum Beispiel TWINTEC vor einigen Jahren eine flüssig einspritzende Autogasanlage namens Twinfuel auf den Markt gebracht, die auch durch Qualität und einen einfachen Einbau überzeugte. Letztlich ist es dem Hersteller nicht gelungen, die Anlage gewinnbringend zu vermarktet und hat die Entwicklung meines Wissens auch ganz eingestellt.

Der Autogasmarkt hatte hierzulande 2008 seinen Höhepunkt erreicht und ist seit dem stark rückläufig. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Natürlich haben auch „minderwertige Anlagen und Einbauten“ dazu geführt, das der Ruf hierzulande gelitten hat. An diesem Punkt möchte INTEC nun ansetzen und stellt die Qualität klar in den Vordergrund. Trotzdem wird es schwer werden, in Deutschland einen zweistelligen Marktanteil (10%) zu erreichen. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie das neue System bei den Gasfahrern ankommt.


#Weiterführende Links:

INTEC - Die Autogasanlage der Zukunft
TWINfuel® - Das Autogas-Aufrüstsystem von TWINTEC
Twinfuel von Twintec - Was ist daraus geworden?

Dateianhang:

MITSUBISHI Lancer Kombi 2.0
Prins VSI LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden