× Bitte im Beitrag zuerst die Fahrzeugdaten (Hersteller und Typ) sowie den Anlagenhersteller und das verbaute System angeben. Störungen und Probleme mit der Autogasanlage bitte so genau wie möglich beschreiben.

Frontgas, Umschalter bleibt dunkiel, Motor springt nicht an Z22SE (194er Croma)

Mehr
03 Dez 2018 17:20 #1 von Jokermobil
Hallo,

erstmal eine Neuvorstellung, LPG im Fiat Croma mit dem GM/OpelMotor Z22SE die Anlage ist von Frontgas und wurde nach Neuzulassung des Wagens im März 2007 eingebaut. Wir haben den Wagen seit 2 Jahren und bis auf den Anfang ohne Probleme. Leider ist das LPG-Board geschlossenl, wo ich bisher aktiv war. Neben dem das ich die Forenidee einfach klasse finde und gerne im Rahmen meiner Kenntnisse (die jedoch eher im Bereich Dieseltechnik,m Elektroinstallation und Fachwerkhaus liegen) gern helfe habe ich mich heute hier angemeldet wegen konkreter Probleme mit unserem Gasauto:

Fehlerbeschreibung: Der Motor ging nach ruckeln während der Fahrt aus. Ruckeln tritt auf im Benzin, wie auch Gasbetrieb.

Festgestellt wurde bisher:
- 2 Zündkerzen lose, wurden wieder festgeschraubt.
- Fehlerspeicher: Zündaussetzer P0300 und Lambda oberhalb, Fehler hab ich mir nicht gemerkt, suche noch nach der Notiz.
- Fehlerspeicher gelöscht , bei den folgenden Startversuchen sprang der Motor nicht an, es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Entstörkondensator (sitzt am ZYL-Kopf) Beru 0310025020 defekt

Anlasser , WFS, Motorcode soweit i.O. , Zündkerzen hellgrau bis hellbraun = i.O.
Das Diagnosetool gibt an Heizung Lambda nicht aktiv , Sonde ist aber i.O.

Der Umschalter zwischen Benzin und Gasbetrieb am Armaturenbrett leuchtet nicht und ist ohne Funktion. 12 V liegen am Steuergerät an.
Sicherungen und Relais alle i.O.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Was ist eher anzunehmen - Der Umschalter ist aus weil im Bereich Steuerung Benzineinspritzung ein defekt vorliegt oder im Bereich LPG-Anlage?

Herzlichen Gruß und Dank für kompoetenten Rat.

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden