× Bitte im Beitrag zuerst die Fahrzeugdaten (Hersteller und Typ) sowie den Anlagenhersteller und das verbaute System angeben. Störungen und Probleme mit der Autogasanlage bitte so genau wie möglich beschreiben.

Umschaltprobleme bei KME Diego

Mehr
23 Sep 2015 18:44 #1 von Sven
Umschaltprobleme bei KME Diego wurde erstellt von Sven
Guten Tag,
ich heiße Sven, wohne in Norddeutschland und bin ein Forums-Frischling.So viel zu mir. Nun zu meinem Anliegen.
Mittlerweile fahre ich seit über 10 Jahren auf LPG und habe bis vor kurzen nie Probleme gehabt. Ich besitze zwei Mercedes 320sl, Baujahr 93 und 97. Der 93er fährt seit etwa 15 Jahren und 200tsd.km mit einer vollsequentiellen Omegas Landi Renzo Gasanlage - PERFEKT! Kein ruckeln beim Umschalten, seidenweicher Lauf, keine Reparaturen.
Vor 2 Jahren habe ich mir beim hiesigen Autogasinstallateur in meinem 97er eine KME Diego mit Magic Injektoren einbauen lassen. Die Anlage läuft an und für sich gut. Jedoch das Umschalten sorgt immer wieder für Probleme. Nachdem ich seit nunmehr 18 Monaten ca. 2x im Monat in meiner Gaswerkstatt zum Ein-, respektive Nachstellen bin, reichen mir die "jetzt funktionierts aber"-Sprüche des Meisters und ich wende mich hilfesuchend an Sie.
Problem: die Anlage schaltet nur bei richtig heißem Motor auf Gas um, ohne den Notlauf auszulösen. Generell, unabhängig von der Motortemperatur, ruckelt die Anlage beim ersten Umschalten zweimal hintereinander für jeweils ungefähr 2-3 Sekunden. Wenn Sie dabei nicht den Notlauf ausgelöst hat, läuft sie danach ruhig. Im Moment fahre ich ca. 10 Kilometer und schalte dann die Anlage manuell ein. Das ruckelt dann noch erheblich, erspart mir aber den Notlauf. Laut Software liegt Druck (1,2 Bar) an und es werden keine Fehler gemeldet. Kann mir jemand eine fähige Werkstatt in Norddeutschland nennen, die sich mit KME auskennt? Oder ist das ein bekanntes, eindeutiges KME-Symptom, welches ich als Laie mit der Software selbst beheben könnte?
Vielen Dank im voraus & schöne Grüße,
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 07:20 #2 von power-prinz
power-prinz antwortete auf Umschaltprobleme bei KME Diego
Hallo
Erstmal vorab,nein korrekt ist das nicht,das die Anlage beim Umschalten so ruckelt.Es sollte wie bei der Landi Anlage kaum spürbar sein.
Bei dir wird an der Düsenbestückung bzw. der Einstellung irgendwas im argen sein.
Die KME Anlagen laufen bei den Motoren eigendlich sehr gut.
Bei dem Reihensechszylinder solltest du auf jeden Fall nachschauen ,ob dein Kabelbaum zu den Einspritzdüsen in Ordnung ist.Da haben diese Modelle Probleme mit.
Grüsse

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
Autogasanlagen/Kfz - Reparaturen
Einbau/Reparatur von Zavoli,Tartarini,KME,ect.
Tel. 02562/6554
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2015 07:19 #3 von Sven
Sven antwortete auf Umschaltprobleme bei KME Diego
Hallo Power-Prinz,
danke für Deine Antwort. Der Kabelbaum ist beim Einbau erneuert worden. Die Injektoren arbeiten alle bei heißem Motor einwandfrei. Zwar hat sie mein Gas-Installateur sehr unzugänglich unter dem Ansaugfächer aufgehängt, aber mit einem langen Schraubendreher zwischen Injektor und Ohr konnte ich bei jedem Injektor die Funktion deutlich hören.
Mein Verdacht ist, dass die Injektoren trotz der relativ geringen Laufleistung verdreckt sind. Je heißer der Motor beim Umschalten ist, desto weniger heftig ruckelt es. Ich denke, dass der Dreck in den Injektoren sich bei heißem Motor "verflüssigt" und das Umschalten dann leichter wird. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Ansaugfächer abbauen, die Injektoren reinigen und dann alles noch oben verlegen.
Grüße, Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2015 09:47 #4 von power-prinz
power-prinz antwortete auf Umschaltprobleme bei KME Diego
...macht dann eher Sinn die Injektoren nach oben zu verlegen.
Mit dem "reinigen" von Magic Injektoren wirst du wenig Erfolg haben.
Dein fehler wird wo anders zu suchen sein.
Das lässt sich ader mit der Diagnose ,der Software schnell eingrenzen.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
Autogasanlagen/Kfz - Reparaturen
Einbau/Reparatur von Zavoli,Tartarini,KME,ect.
Tel. 02562/6554
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 20:02 #5 von Sven
Sven antwortete auf Umschaltprobleme bei KME Diego
Hallo power-prinz,
ich bin auf der Suche nach einem Mercedes sel, Baureihe w126 o. w140. In ca. zwei Wochen habe ich evtl. im Raum Hannover zu tun. Sollte ich dann dort oder in der Umgebung ein interessantes Fahrzeug finden, melde ich mich und mache bei Ihnen einen Termin zur Diagnose.
Grüße, Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden