× Hier können neue Gastankstellen veröffentlicht und auch aktuelle Autogaspreise eingetragen werden. Weiterhin gehört hier alles rund um das Thema "Autogastanken" rein.

Herbern: Einzige Autogastankstelle wurde vom Betreiber geschlossen

Mehr
23 Jan 2015 11:26 #1 von Marco
Die Araltankstelle an der Werner Straße in Herbern (Ascheberg, Kreis Coesfeld, Nordrhein-Westfalen) hat zum Jahresbeginn 2015 den Verkauf von Autogas/LPG eingestellt und die Tankanlage abgebaut. Der Betreiber begründet diese Entscheidung unter anderem mit der Unsicherheit, ob Flüssiggas als Kraftstoff auch über das Jahr 2018 hinaus noch einen Steuervorteil hat. Für den weiteren Betrieb der LPG-Tankstelle wär ein umfangreicher Umbau (LPG-Tank unterirdisch verbauen) notwendig gewesen. Nach aktuellem Stand, sprich der Steuervorteil fällt nach 2018 weg, hätte sich die Investition wahrscheinlich nicht gelohnt.


Politik ist gefragt!

An dieser Stelle ist die Politik gefragt. Schließlich hat die Koalition ja eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der auch die nochmalige Verlängerung von Flüssiggas als Kraftstoff, über das Jahr 2018 hinaus, vorgesehen ist. Diese sollte nun zügig umgesetzt werden, damit die Autogasbranche (und damit auch verbundenen Arbeitsplätze) eine entsprechende Planungssicherheit für die kommenden Jahre hat.


Genügend Tankstellen in DE

Herberner, die mit einem Gasfahrzeug unterwegs sind, können natürlich auch weiterhin in der näheren Umgebung Autogas tanken. Schließlich gibt es ja derzeit, mit rund 6.700 LPG-Stationen, ein nahezu flächendeckendes Tankstellennetz in Deutschland. Folgende Tankstellen befinden sich in unmittelbarer Nähe:
  • Aral-Tankstelle, Ascheberg, Steinfurter Straße
  • Raiffeisen Tankstelle, Ascheberg, Raiffeisenstraße
  • Autohof, Werne, Nordlippestraße

Dateianhang:

MITSUBISHI Lancer Kombi 2.0
Prins VSI LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden