× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Audi 100 2,3, Typ 44, Motorkennbuchstabe NF

  • Lippo
  • Autor
07 Sep 2005 08:25 #1 von Lippo
Ich wollte jetzt meinen Audi 100 bei einem erfahrenen Gasümrüster und Bosch-Dienst an meinem Wohnort umrüsten lassen. Leider meint er, dass
dieser nicht sinnvoll umrüstbar wäre aufgrund seinder Einspritzanlage
K-Jetronik/Jetronik o.ä..:-( Habs nicht so ganz verstanden. Umrüstung wäre
wohl über Umwege möglich, gäbe aber eine Backfire-Gefahr und durch die
Klappe die das verhindern sollte Leistungsverlust.

Kann das jemand so bestätigen oder ist das doch möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 44quattrosport
  • Autor
07 Sep 2005 10:51 #2 von 44quattrosport
44quattrosport antwortete auf Audi 100 2,3, Typ 44, Motorkennbuchstabe NF
Hallo,

die KE-III Jetronic ist durchaus schwierig, aber machbar. Mein NF (Avant Quattro Sport) wird Anfang Oktober beim "gascharly" umgerüstet - er fährt privat auch einen 5-Zylinder in seinem T4-Bus und hat auch schon den NF ohne Probleme umgerüstet.

Die Backfire-Gefahr solltest Du bei guter Umrüstung nicht überbewerten - allerdings sollten Deine Zündanlage und die Lambdasonde in Top-Zustand sein und sich der Umrüster eben mit der KE-III auskennen...

Viele Grüße,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lippo
  • Autor
07 Sep 2005 11:58 #3 von Lippo
Jau, danke. Mein BOSCH-Mann meint allerdings, dass der T4-Fünfzylinder kein Problem wäre....?!

Ich werde es dort mal versuchen, will meinen 44er noch nicht weggeben, hat doch noch nicht mal 290 Tkm auf dem Buckel! :-) Hoffentlich gibt es da in einem realistischem Zeitraum einen Termin

(Ist übrig. auch ein Sport, aber leider kein Quattro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 44quattrosport
  • Autor
07 Sep 2005 12:11 #4 von 44quattrosport
44quattrosport antwortete auf Audi 100 2,3, Typ 44, Motorkennbuchstabe NF
Noch ein Sporti, freut mich - sind ja nun selten genug ;-)

Mit 290Tkm ist er ja in den besten Jahren - meiner hat 192.000, bin also noch in der Einfahrzeit...:-D

Die Wartezeit wird sicher heftig, bei mir waren es noch neun Wochen, letzter Stand glaube ich 13-15 Wochen...

Gascharly ist im Raum Aschaffenburg. Sollte das zu weit sein, kann er Dir ja vielleicht einen Kollegen empfehlen.

Übrigens - Finanziell bist Du mit Deinem Fronti dafür günstiger dran ...allein, daß es für meinen Q keine Euro2 gibt haut rein... solltest Du, soweit noch nicht geschehen, zwingend VOR der Umrüstung machen lassen (Kaltlaufregler). Nach der Umrüstung bekommst Du das meines Wissens nicht mehr eingetragen...

Berichte mal!

Gruß,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lippo
  • Autor
07 Sep 2005 19:37 #5 von Lippo
Was hast du denn für eine Anlage drin???

Musste den KAT wechseln, dadurch kam ich sowieso schon zu Euro2. Vielleicht kann er sich ja mit meinem BOSCH-Mann kurzschließen, der ist an und für sich schon sehr gut und wäre wirklich in der Nähe...Ich werd mal den Charly kontaktieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Autor
07 Sep 2005 19:59 #6 von Gascharly
Schon gehört! Der sollte mich mal anrufen!
Schöne Grüße, auch an Marco! Wir sehen uns im Oktober! Sei übrigens froh, daß Du einen termin hast.........!;-)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 44quattrosport
  • Autor
07 Sep 2005 20:41 #7 von 44quattrosport
44quattrosport antwortete auf Audi 100 2,3, Typ 44, Motorkennbuchstabe NF
@Lippo
Ich muss leider noch bis Anfang Oktober warten.

@Gascharly
...das bin ich allerdings...! Hätte das Ganze ja auch schon vor einem Jahr haben können - selbst schuld...;-)

Zum Glück hatte ich meinen 80-Liter-Tank noch mit gutem 1,22-Euro Super beim Real gefüllt, das reicht mir die 4 Wochen noch. Fahre im Moment halt einfach weniger, die vier KM zur Arbeit nehme ich eh´ die Vespa. Bist Du mit Terminen inzwischen in 2006? Würde mich nicht wundern :-D

P.S. - ich habe schon mal eine neue Lambdasonde (Bosch, nix Unifit-Schrott) besorgt, die kommt definitiv rein. Richte Dich schon mal darauf ein...;-)

Gruß & noch eine schöne Woche,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Autor
07 Sep 2005 21:40 #8 von Gascharly
Nächster verfügbarer Termin KW 08/06!!!!! Katastrophe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 44quattrosport
  • Autor
07 Sep 2005 21:46 #9 von 44quattrosport
44quattrosport antwortete auf Audi 100 2,3, Typ 44, Motorkennbuchstabe NF
...ach du sch***** :-(

Da habe ich ja gerade noch die Kurve gekriegt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden