Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Autogas in 5er BMW E39 touring

• proshot
  • Autor
01 Mai 2006 09:29 #11 von proshot
proshot antwortete auf Autogas in 5er BMW E39 touring
...wenn ich den Preis sehe, dann war der Leihwagen nicht kostenlos und die Tankfüllung auch net. :-D :-D :-D :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• xemacs
  • Autor
01 Mai 2006 10:44 #12 von xemacs
xemacs antwortete auf Autogas in 5er BMW E39 touring
Nur zum Thema der Niveauregelanlage. Ich hab die bei meinem E39 528i Touring erstmal in das linke Seitenfach verfrachtet. Und dieses war nach einer Stunde erledigt wenn man mal das Besorgen der Pneumatikverbinder und Schläuche von Festo ausser Acht läßt. Die Ersparnis hält sich da in Grenzen.
Wenn der Tank bei mir drin ist werd ich auch nochmal nach einen anderen Platz suchen.

Gruß Ulrich

• hasselholz
  • Autor
01 Mai 2006 12:25 #13 von hasselholz
hasselholz antwortete auf Autogas in 5er BMW E39 touring
Einfache Rechnung:

Jahresfahrleistung 60tkm
Durchschnittl. Streckenlänge 110 km
Benzinverbrauch 10 l
Autogasverbrauch 11,5 l
0,1 l Benzin pro Kaltstart
Benzin (Super Plus mit 1,40 gerechnet)
LPG 46 ct (tanke immer in Eynatten in Belgien, liegt quasi auf dem Heimweg)

Alle Werte beim Amortisationsrechner eingegeben: Gewinnzone irgendwo zwischen 6-7 Monaten. Voila!

Ausserdem: Was soll die ganze Rechnerei mit dem spitzen Bleistift? Ob ich jetzt oder in einem halbem Jahr erst in der Gewinnzone bin, egal. Ich fahre weiter günstig und will meinen Wagen durchaus noch ein paar Jahre fahren. Wichtig ist mir vor allem, dass er keine Probleme macht, günstig ist und ich im Falle eines Falles jemand direkt vor Ort habe und nicht noch 100 km fahren muss. Die nackten Kosten für die Umrüstung sind nur einer von durchaus mehreren Aspekten einer gesamtwirtschaftlichen Kosten/Nutzen Betrachtung.

Wg. der Niveauregulierung:
Die konnte ich bei mir in das linke Fach nicht einbauen, weil da so eine Elektronikbox drin ist (ich glaube vom TV/Navi oder so; ist auf jeden Fall total zugebaut). Also war die einzige Chance, das Plastik wo Wagenheber und Co drin sind, sauber herauszuarbeiten, das Bodenblech darunter leicht abzusenken (Niveauregulierung hätte sonst nach oben herausgestanden) und die Niveauregulierung dann sauber und gedämpft dahin einzubauen. Da ich da selber keine Lust drauf hatte und mir ein Wochenende mit der Familie wertvoller ist, als an der Karre selber rumzubasteln, hat's der Umrüster halt in seinen Preis mit eingerechnet. Für mich vollkommen OK.

Dass der Leihwagen und der Sprit nicht umsonst waren ist mir auch schon klar :-). Stimmt schon: Ich hätte auch 150 Euro weniger zahlen können und dafür 3 Tage Urlaub nehmen können :-D :-D :-D

Frohes Gasen weiterhin und Gruß
Udo

• xemacs
  • Autor
01 Mai 2006 20:00 #14 von xemacs
Stimmt, da ist der Navi-Rechner und ggf. der 6-fach-Wechsler verbaut was ich nicht hab. Aber der Einbauplatz klingt nicht schlecht da man den Kleinkram ja auch woanders verstauen kann. Werd mir das mal angucken.

Bin am Ende der Woche dann auch endlich soweit mit Gas fahren zu können. Nur leider sind die Gaspreise hier nicht so niedrig wie in BeNeLux, aber es macht nichts da ich auch nicht die "Geiz ist geil"-Mentalität besitzte und philosophische Betrachtungen anstelle, ob der Break Even nun ein halbes Jahr früher oder später kommt. Bei Diesel-Neuwagen sieht die Sache schon ganz anders aus.

Gruß Ulrich

• V8 rulez
  • Autor
02 Mai 2006 14:19 #15 von V8 rulez
V8 rulez antwortete auf Autogas in 5er BMW E39 touring

» Alle Werte beim Amortisationsrechner eingegeben: Gewinnzone irgendwo
» zwischen 6-7 Monaten. Voila!

Aha, so rechnest Du das.
Bei 60.000 Nur-Langstrecken-km im Jahr und Tankmöglichkeit in Belgien braucht man wirklich nicht genauer zu rechnen, da hast Du recht.

Ich hatte nur gefragt, weil ich unter normalen Umständen so bei 35.-40.000 km bis zur Amortisation der LPG-Anlage gekommen war.

• hasselholz
  • Autor
03 Mai 2006 14:08 #16 von hasselholz
Richtig.

Der Hebel in der Rechnung kommt halt daher, dass ich immer günstig in Belgien tanken kann :-D (ohne große Umwege!!!) und gegen Super Plus rechne (welches sich der BMW nun normalerweise gerne genehmigt). Würde ich in Deutschland tanken und hätte einen Wagen der sich auch mit normalem Super begnügt, wäre der Break-Even natürlich später ;-) .

Gruß
Udo

• xemacs
  • Autor
10 Mai 2006 01:10 #17 von xemacs
Nur so eine Frage nebenbei, ist dein Wagen gechipt das er Super Plus braucht oder noch ein E28er-Motor ohne Kat ;-)?
Bisher hab ich noch keinen gesehen, mit Ausnahme von ein paar M-Motoren, die zwingend Super Plus brauchen.

Gruß Ulrich

• hasselholz
  • Autor
10 Mai 2006 21:05 #18 von hasselholz
Gechipt ist er nicht. In der Betriebsanleitung steht was von Super Plus. Im Tankdeckel auch. Meiner hat den M54 Motor drin, den alle E39er wohl drin hatten. Soweit ich weiss nehmen fast alle BMW 6 und 8 Zylinder Motoren Super Plus (so steht's zumindest in vielen Testberichten und Datenblättern).

Allerdings hat er wohl auch einen Klopfsensor, so dass man theoretisch auch Super oder gar Normal tanken kann. Als der Wagen noch nicht umgerüstet war, habe ich das mal mit normalen Super probiert. Der Wagen lief, hörte sich aber deutlich rauher an, zog etwas weniger und hat (vor allem) deutlich mehr verbraucht. Somit hab ich das direkt wieder gelassen.

Gruß
Udo

• xemacs
  • Autor
11 Mai 2006 09:37 #19 von xemacs
Also ich hab den M52-Motor drin der eigentlich der Vorgänger des M54 ist und der sollte mit ROZ95 ohne signifikante Unterschiede auskommen. Super Plus hat ja 3ROZ mehr und nur zusätzliche Additive für ältere Motoren drin.
Ich kann ROZ91 - 98 fahren, wüsste aber nicht warum ich das teurere Super Plus tanken sollte wenn's keine zwingende techn. Notwendigkeit gibt. Da wäre doch mal eine detailierte Frage bei der BMW-NL angesagt.

Mit der ICOM die jetzt drin hab läuft der Motor wie unter Benzin, was aber auch dem richtigen Einbau der Düsen und in den Ansaugtrakt und der Düsenbestückung zu verdanken ist.

Gruß Ulrich

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Mit Cookies können wir die Benutzererfahrung auf autogasforum.de verbessern.