Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Umrüstung Toyota Previa - wer hat Erfahrungswerte?

• Schorsch1001
  • Autor
07 Mai 2009 22:15 #11 von Schorsch1001
Hallo Friebras.
Schade ein paar Tage früher und du hättest den kompletten Toyota haben können mit leicht eingedrückter Front. Meine ehemalige Lebensgefährtin hat ihn nämlich in ein kleines Wäldchen gesetzt. Falls du dich dahinterklemmen willst kann ich dir die Telefonnummer des Abschleppunternehmens raussuchen. 2 Jahre alte Vialle Anlage mit vollen Tanks.
Aber zu deiner Frage. Wenn du französische Autos magst dann ist der Previa richtig für dich. Ich bezeichne das Auto als Raumgleiter. Irre komfortable hinter die Sitze bekommst du einen Satz Räder und mit dem riesen Schiebedach tolles Auto. Der Zylinderkopf hat sich verabschiedet weil die Kühlanlage zeitweise ein Leck hatte. Als endgültig klar war das es ein Leck gibt war der Wagen 30 km von seiner Werkstatt entfernt. Ich habe meine Exlebensgefährtin gesagt sie solle auf dem Weg dorthin nachschauen ob noch genug Kühlwasser im System ist, hat sie nicht gemacht.
Die Gasanlage hat in dem Previa immer gut funktioniert bis auf ein defektes Ventil das ausgetauscht wurde.
Ich kann die Kombination Previa - Gasanlage nur empfehlen. Einziger Nachteil der Wagen hat einen Unterflurmotor. An die Zündkerzen und das Ventilspiel kommt man nur ganz miserabel dran.
Ansonsten war ich echt traurig das er abgewrackt wurde.
Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können
Gute Fahrt noch Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• friebras
  • Autor
08 Mai 2009 16:32 #12 von friebras
Schorch,...Danke für deine Nachricht,...habe cor Jahren einen Previa gefahren und kann Dir nur recht geben was Fahrkomfort angeht - mit der Automatik gibt es kein agressives Fahren mehr, sondern wie Du sagst ein "Gleiten"!

Das Problem ist aber auch s.w. das was Du selbst mit dem defekten Ventil ansprichst.
Anscheinend soll der Motor, Ventile nicht gastauglich sein.

Und das wäre bitter, da ich mich für diese Kombination entscheiden wollte.
Schorch, die Tel Nr. des Abschleppdienstes ist eine Alternative.

Mir geht es wirklich um die Frage. Finger weg von dieser Kombi (Previa+Gas) oder gibt es Möglichkeiten, die Gefahren einzudämmen.

Schorch,...es EILT,..MERCI,..Gruss Friedel,...friebras

Gruss Friedel

• Schorsch1001
  • Autor
08 Mai 2009 20:37 #13 von Schorsch1001
hi Friedel.
Also mit Venitl meinte ich ein Ventil der Gassanlage. Dieses war ausgefallen somit kein Betrieb auf Gas. Kein großes Ding.
Wegen der Ventile des Motors und der Zündkerzen hatte ich mein Wissen schon hier reingeschrieben. Natürlich wenn das Ventilspiel nicht vergrößert wird schließen diese nicht mehr richtig und werden verbrennen.
Der Previa auf ebay gefällt mir. Genau den hatten wir auch nur noch mit Tempomat wobei der aber defekt war.
Nach dem Preis müßte es eine Gasanlage mit Flüssigeinspritzung sein, Nachfragen!
Diese Anlage können kein Backfire auslösen da das brennbare Gemisch erst kurz vor den Ventilen heißt fast erst im Brennraum besteht. Kein Mehrverbrauch dafür eine Warmfahrzeit bis die Kühlwassertemperatur 40°C erreicht hat.
48 Liter Tank ist mager halt in Deutschland druntergesetzt. Bei AISB in Venlo gibt es einen Tank mit TÜV mit Brutto 74 Litern. Wir bekamen immer 64 Liter rein.
Ansonsten Probefahren. Aber wer sich schon den Aufwand macht den Wagen auf Euro 2 umzurüsten wird ihn auch sonst gut gewartet haben.
Viel Erfolg noch
Schorsch

• friebras
  • Autor
15 Mai 2009 20:30 #14 von friebras
high schorch,..habe erst jetzt deine nachricht gelesen (keine benachrichtigung
an mein mailkonto) - DANKE für deine nachricht - ich bin immer noch sehr verunsichert! bist du dir sicher, daß die gastauglichkeit vom ventilspiel und den zündkerzen abhängt?

wenn die gebrauchtpreise des previa d4d humaner wären, könnte man all dies hin und her von gasanlegen getrost vergessen!

schorch,..die frage die dahinter steht ist: gibt es motoren die absolut gastauglich sind und wenn ja welche?

und kann man den previa - so wie du ihn beschreibst (zündkerzen, ventilspielkontrolle) als mehr oder weniger unbedenklich ansehen!?

und warum liest man im netz, daß die toyotaniederlassungen von einem gasumbau abraten???

schorch,...sorry für all die fragen

grüsse Friedel

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden