× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Kia mit Autogas

  • aisman
  • Autor
17 Apr 2005 12:37 #1 von aisman
Kia mit Autogas wurde erstellt von aisman
Ich habe beim Kiahändler einen Kia Carens mit Gasanlage ( Landirenzo ) als Neuwagen bestellt. Nachdem der Auto umgebaut war und zur TÜV Abnahme sollte merkte der Händler das ihm ein Abgasgutachten fehlt und das Fahrzeug von ihm nicht zugelassen werden kann. Das Auto steht nun beim Händler auf dem Hof und wartet auf das Abgasgutachten.
Frage an die Gemeinde: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie lange dauert es bis der Händler das Gutachten hat und wer stellt ihm dieses aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom
  • Autor
18 Apr 2005 20:34 #2 von tomtom
tomtom antwortete auf Kia mit Autogas
Ich habe eine Kia Cerato umrüsten lassen (Neuwagen), nach drei bis vier Wochen habe ich das Auto beim TÜV abnehmen lassen, null Probleme. Die Eintragung erfolgte nach der Tüv-Abnahme. Auto läuft prima
tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • azzkikr
  • Autor
19 Apr 2005 08:58 #3 von azzkikr
azzkikr antwortete auf Kia mit Autogas
Wenn vom Anlagenhersteller noch kein Gutachten erstellt wurde...musst du warten, bis es so ein Gutachten gibt. Oder das Auto wird runtergestuft. Das willst du bestimmt auch nicht.Ärgerlicher Anfängerfehler, die meisten Kunden wissen das mit den Abgasgutachten nicht und fragen natürlich vorher auch nicht nach. Und stehen dann so dumm da wie du jetzt. Ich würde auf jedem Fall mal mit dem Vrkäufer ein ganz ernsthaftes Wort reden, wenn Du ein zulassungsfertiges LPG-Auto bestellst, hat er dafür zu sorgen, das die Anlage eingetragen wird. Ich hoffe, du hast noch nichts bezahlt. Ein Tip vielleicht: die DEKRA in Berlin Tempelhof und in Bautzen verfügen über grosse Sammlungen von Abgasgutachten, vielleicht gibt es ja irgendwas mit nem ähnlichen/baugleichen Motor. Wichtig ist aber auch, das die Anlage zum Gutachten passt. Schick doch mal das Autohaus in die Spur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • X_FISH
  • Autor
21 Apr 2005 05:54 #4 von X_FISH
X_FISH antwortete auf Kia mit Autogas
Wie ist das nun mit Kia: Bieten die LPG "ab Werk" an (wie Subaru: Umrüsten und dann Garantie auf das Fahrzeug als wenn es OEM wäre) oder machen dies nur einige Kia-Händler - oder gibt's das gar nicht und es ist eine "klassische Umrüstung"?

Irgendwie kann man immer alles lesen. Was stimmt denn nun?

TIA Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aisman
  • Autor
21 Apr 2005 16:01 #5 von aisman
aisman antwortete auf Kia mit Autogas
Hallo Martin

bei kia ist es so das der wagen vom kia händler umgerüstet wird oder er die umrüstung in auftrag gibt. wenn das auto abgeholt wird bekommt man einen kia mit gasanlage und neuwagengarantie von kia. bei anderen herstellern erlischt nach der umrüstung die garantie. diese wird dir dann vom umrüstbetrieb gegeben. soweit jedenfalls mein verständnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aisman
  • Autor
21 Apr 2005 16:05 #6 von aisman
aisman antwortete auf Kia mit Autogas
» Wenn vom Anlagenhersteller noch kein Gutachten erstellt wurde...musst du
» warten, bis es so ein Gutachten gibt.

danke für die antwort.

zum verständnis: der händler hat das problem da er mir den wagen nicht wie bestellt ausliefern kann. es ist das problem des händlers das abgasgutachten zu besorgen. ich warte nur auf das auto und tanke weiterhin teuren sprit :-((

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • X_FISH
  • Autor
21 Apr 2005 16:07 #7 von X_FISH
X_FISH antwortete auf Kia mit Autogas
Hm... Offizielles habe ich bei Kia jetzt mal nicht gefunden... Ich rufe jetzt mal beim brandneuen Kia-Händler hier in Ulm an (letzte Wochen Eröffnung gehabt - früheres VW-Audi Autohaus... 115 Jahre Tradition... Jetzt unter einem anderen Namen. So kann's gehen...).

CU Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden