Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten

• rfstolle
  • Autor
11 Nov. 2005 22:07 #11 von rfstolle
rfstolle antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
Hallo boogoo,
habe auch einen C240 Bj 01 den ich auf Gas umrüsten lassen möchte. Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen damit? Würdest Du es wieder tun?
Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• gasolino
  • Autor
12 Nov. 2005 10:28 #12 von gasolino
gasolino antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
habe auch einen C240 Bj 01 den ich auf Gas umrüsten lassen möchte. Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen damit? Würdest Du es wieder tun?
Habe zwar keinen C240 , aber der C280 Motor sollte baugleich sein.
Meine Fazit nach ca. 8000 Gaskilometern, warum nur habe ich es nicht schon viel eher getan:-( .
Bisher keine Probleme und der Verbrauch ist auch sehr gut.
Wenn du intersse an paar Bildern und ein paar Komentaren hast,
schau einfach mal bei meiner Homepage vorbei.

C 280T V6 Automatic 145 Kw, mit Prins VSI

• boogoo
  • Autor
12 Nov. 2005 13:32 #13 von boogoo
boogoo antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
Also ich muß sagen ich würde nicht wieder den 6 Zylinder nehmen. Ich bin jetzt 25000 km gefahren und seit letzter Woche steht er wieder in der Werkstatt. Die 25000 km waren ohne Probleme. Doch nun spinnt wieder die Elektronik (das kommt wahrscheinlich durch die Zündkerzen). Jetzt muß mein Mercedes Händler wieder auf Fehlersuche gehen. Das nervt schon. Allerdings ist mein Spareffekt nicht so groß (gegenüber dem Diesel). Verbrauch liegt bei 14-15 Litern. Leistungsverlust nicht spürbar. Allerdings bin ich viel unterwegs und da wäre ein sparsamerer schon besser gewesen. Du musst auf alle Fälle folgendes beachten. Die Zündkerzen halten wirklich nur 25000 - 30000 km. Beim 240er kostet das dann gleich mal um die 300 Euro (12 Stück und der Einbau dauert ca. 1,5h).

• butaniker
  • Autor
12 Nov. 2005 14:16 #14 von butaniker
butaniker antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
naja aber nun mal erlich 15 liter gas sind weniger als 9€ und
son 220 CDI nimmt auch 9 liter bei 1,10€ sind 9,00€
der hätte dann 122 PS und macht nicht so viel spaß wie dein V6
der Diesel kostet auch noch mehr in der anschaffung !!!
aber jetzt konnt´s noch schlimmer: wenn an sonem CDI irgendwas kaputt geht
dann wird´s teuer und das oft
-injektoren
-Turbos
-Hochdruckpumpen
-Massenmesserund und und

und das auch schon unter 50000 km :-(

• gasolino
  • Autor
12 Nov. 2005 14:29 #15 von gasolino
gasolino antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
Verbrauch liegt bei 14-15 Litern. Leistungsverlust nicht spürbar.

Wenn du mit dem 240er auf 15 Liter kommst , ist mein Verbrauch mit dem 280er ja superspitze.
Meine Kerzen sind jetzt 89000 km drin, bisher keine Probleme damit.
Die Laufkultur eines V6 möchte ich nicht missen ,deshalb würde immer wieder den 280er nehmen (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum;-) ), so verschieden sind halt die Meinungen.

• boogoo
  • Autor
12 Nov. 2005 16:50 #16 von boogoo
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Laufkultur ist super. Aber ich fahre ca. 5000 km im Monat und jedesmal 300 Euro für einen Zündkerzenwechsel (alle 5 Monate) ist mir echt zu heftig. Und dann die ständigen Elektronikprobleme (1 Zylinder schaltet ab) nervt auch. Mercerdes programmiert dann immer das Motorsteuergerät neu und dann läuft er wieder. Aber naja - jetzt habe ich ihn ja nun einmal. Da muß ich erstmal durch.

• boogoo
  • Autor
12 Nov. 2005 17:26 #17 von boogoo
Ich habe bei den Kosten mal die Zündkerzen mit eingerechtnet.
Ich habe bei der Umrüstung 300 Euro für 12 neue bezahlt und nun schon wieder. Das sind bei meinen gefahrenen 25000 km zusätzliche Kosten von 600 Euro. Wenn ich das auf den Kilometer runterrechne...
C220 CDI - 25000 km ... 9 Liter/100km ... durchschn.1,10 Euro / L = 2475,00 Euro;
C240 V6 - 25000 km ... 14Liter/100km ... durchschn.0,55 Euro / L = 1925,00 Euro; + 600 Euro für Zündkerzen = 2525,00 Euro
Wäre ich rein rechnerisch bei Mehrkosten von 50,00 Euro
(Den Umbau im Wert von 2600 Euro nicht mitgerechnet).

• butaniker
  • Autor
12 Nov. 2005 20:48 #18 von butaniker
butaniker antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
Wir hatten vor ca. 14 tagen einen A170 CDI in der Werkstatt
bei 113000km zwei injektoren u. ein Motorsteuergerät

echte toptechnik die Diesel mit dem Stern

waren mal eben 1600,-- netto

ein super auto zum geld rauswerfen.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

• uwe e
  • Autor
14 Nov. 2005 17:14 #19 von uwe e
uwe e antwortete auf MB C240 V6 Bj.2001 umrüsten
Hallo!
Wenn ich mir deine ganzen Probleme zu Gemüte führe, komme ich eigenlich nur auf ein Ergebnis bei der bei dir verbauten VSI. Dein Umrüster hat keine Ahnung und hält sich schon vielzulange am Markt. Die VSI ist prinzipell eine sehr gute Anlage. Wenn es Probleme gibt sollte der Umrüster diese eigentlich nach einigen Tagen behoben haben. Sollte er es nicht schaffen gibt es auch noch die Möglichkeit der Rücksprache oder der Vorführung des Autos bei Prins in Holland. Und spätestens dort ist das Problem sofort gelöst. Und dass muß alles zum Service eines Umrüster gehören, natürlich kostenlos! Und Zündkerzen haben auf Gas bei vollsequenziellen Einblasanlagen die gleiche Lebensdauer wie auf Benzinbetrieb.

Ich würde dir raten deinen Umrüster die Pistole auf die Brust zu setzten und den Wagen auf deren Kosten in Holland bei Prins vorzuführen. Solche Probleme werden bei authorisierten Prinsvertragshändlern in Deutschland und Holland niemals auftreten. Und wenn doch werden diese gelöst werden.

Ich hoffe für dich, dass du die Probleme beheben kannst.
Gruß Uwe E.

• boogoo
  • Autor
14 Nov. 2005 19:04 #20 von boogoo
Hallo... ich gebe dir da vollkommen recht. Mein Umrüster hat keine Ahnung von Prins. Normalerweise baut er nur Landirenzo ein, aber die Anlage ging ja nicht in meinem Auto. Ich muß allerdings sagen das das Auto jetzt 25000km ohne Probleme auf Gas lief. Nur letzte Woche auf einmal - OBD Lampe an und ein Zylinder weg. NAchdem die Zündkerzen neu sind, die Zündspulen ok sind und auch kein Motorschaden vorliegt, habe ich auf Anraten eines erfahreren Umrüsters (Danke an dieser Stelle an Snuppy69 ... ein Kunden hast du auf alle Fälle mehr) mein Auto nochmal zum Umrüster gestellt. Dieser soll nun alle Kabel und Injektoren prüfen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Mit Cookies können wir die Benutzererfahrung auf autogasforum.de verbessern.