× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Ventilspiel einstellen bei Zafira 1.8 ?

  • gascarlos
  • Autor
27 Mär 2005 17:41 #1 von gascarlos
Ventilspiel einstellen bei Zafira 1.8 ? wurde erstellt von gascarlos
Hallo Gemeinde,

mein Zafira 1.8 Automatik, BJ '99 hat jetzt 55.000 Km drauf, davon 12.000 Km Gasbetrieb, Anlage Landirenzo Omegas, läuft bis jetzt gut.

Gelegentlich geht er jetzt beim Anhalten an der Ampel aus, bei Automatik ein sehr lästiger Vorgang, da moderne Autos eine Menge Sperren zum Wiederanlassen haben. Passiert bei Gas oder Benzin.

Gibt es Erfahrungen, ob Kontrolle/Nachstellung des Ventilspiels nötig ist ??

Über den Motor des Zafira habe ich bis jetzt nicht weiter nachgedacht, ich denke, er hat Hydrostößel und müßte demnach wohl weniger empfindlich sein.

An meiner 1967er Heckflosse hätte ich schon längst mal nachgesehen, aber biem Alltagsauto ??? Da wollt' ich eigentlich nicht schrauben......:-P

Gruß, manfred......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPG Omega
  • Autor
27 Mär 2005 19:22 #2 von LPG Omega
LPG Omega antwortete auf Ventilspiel einstellen bei Zafira 1.8 ?
Hallo Manfred ,
der Motor hat Hydros , das Ventilspiel muss also nicht mehr eingestellt werden . Wenn das Problem im Gas und Benzinbetrieb auftritt , dann tippe ich zu 99 % auf den Leerlaufsteller . Das ist ein sehr bekanntes Problem bei der Ecotec Generation . Durch Öldämpfe verschmutzt der Leerlaufsteller und der kleine elektrisch betriebene Kolbem im inneren kann nicht mehr schnell genug nachregelen wenn Du auskuppelst . Der Motor geht dann aus , besonders in der Kombination wenn gleichzeitig noch die Bremse getreten wird .
Abhilfe schafft den Leerlaufregler von Zeit zu Zeit auszubauen (sitzt am Drosselklappenstutzen) , dann den kleinen Motor abzuschrauben und den Leerlaufsteller gründlich mit Reinigungsbenzin auszuwaschen . Macht Opel auch , evtl. sitzt auch noch eine Bypass Bohrung am Drosselklappenstutzen mit Ölrückständen zu die aufgebohrt werden muss .
Hoffe das hilft Dir etwas weiter !
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gascarlos
  • Autor
28 Mär 2005 11:01 #3 von gascarlos
gascarlos antwortete auf Ventilspiel einstellen bei Zafira 1.8 ?
Hallo Andre,

danke für schnelle Antwort,

den Drosselklappenstutzen habe ich schon gereinigt, sah ordentlich aus.

Daß da noch einen Leerlaufsteller mit Motörchen dran ist, war mir bis jetzt nicht klar, gehe mal auf die Suche.

Dachte bisher, da ich nur mechanische Züge dort gesehen habe, daß der Rest mechanisch verstellt wird, aber es ist noch ein Stecker dran, mal sehen wohin der den Strom leitet.

Ach, ist das alles an meinem Kabinenroller KR 200 einfach,
da gibt's NUR Mechanik !!!

Und die tut's so gut wie immer und wenn nicht kenn' ich die Schliche....

Und das Beste daran ist, daß der Kram über 40 Jahre alt ist....:-D
mfg, manfred.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden