Aufgrund steigender Benzinpreise und dem Bestreben, die Emissionen zu senken, ist Autogas eine attraktive Alternative zu herkömmlichem Benzin. Was für Camper und Grillfans seit Langem zum Alltag gehört, könnte in Zukunft auch auf Deutschlands Straßen vermehrt zum Einsatz kommen. Eignet sich das Gemisch vielleicht sogar für die Formel 1 und andere Rennsportarten? Das sind die Vor- und Nachteile im Überblick.
Autofahrer brauchen neue Alternativen. Diesel hat einen Imageschaden, Strom ist noch nicht verbreitet genug und eine flächendeckende Variante fehlt. Vor allem in vielen ländlichen Regionen ist LPG (Liquefied Petroleum Gas) schon längst als Energieträger üblich. Das gasförmige Gemisch eignet sich jedoch auch für den Fahrzeugantrieb. Rund 450.000 Autos werden mittlerweile auf Deutschlands Straßen von sogenanntem Autogas angetrieben. Damit übertrifft die Zahl der gasbetriebenen Fahrzeuge die Zahl der Elektroautos in Deutschland um mehr als das Dreifache. Ca. 6.200 Tankstellen bieten hierzulande eine Betankung mit dem Kraftstoff an. Damit ist Deutschland Spitzenreiter innerhalb Europas. Einer der größten Vorteile von LPG ist die geringere Emission von Kohlenstoff und Stickoxiden im Vergleich zu klassischen Verbrennern. Das könnte den Treibstoff auch für die Formel 1 interessant machen, welche sich in Zukunft ein grüneres Image verpassen möchte.
Im Gegensatz zu Erdgas, welches hauptsächlich aus Methan besteht, ist LPG ein Gasgemisch aus Propan und Butan. Im Fahrzeugtank wird es in flüssiger Form gespeichert. Die Anzahl der Fahrzeuge, die bereits vom Werk aus auf Gasantrieb ausgelegt sind, ist relativ gering. Aus dem Grund ist der überwiegende Teil der Fahrzeuge in Deutschland, die mit LPG angetrieben werden, nachträglich umgerüstet worden. Es existieren verschiedene Einbaumöglichkeiten für den notwendigen Gastank. Am häufigsten wird dabei der Kofferraum oder die Reserveradmulde verwendet.
Autofahrer brauchen neue Alternativen. Diesel hat einen Imageschaden, Strom ist noch nicht verbreitet genug und eine flächendeckende Variante fehlt. Vor allem in vielen ländlichen Regionen ist LPG (Liquefied Petroleum Gas) schon längst als Energieträger üblich. Das gasförmige Gemisch eignet sich jedoch auch für den Fahrzeugantrieb. Rund 450.000 Autos werden mittlerweile auf Deutschlands Straßen von sogenanntem Autogas angetrieben. Damit übertrifft die Zahl der gasbetriebenen Fahrzeuge die Zahl der Elektroautos in Deutschland um mehr als das Dreifache. Ca. 6.200 Tankstellen bieten hierzulande eine Betankung mit dem Kraftstoff an. Damit ist Deutschland Spitzenreiter innerhalb Europas. Einer der größten Vorteile von LPG ist die geringere Emission von Kohlenstoff und Stickoxiden im Vergleich zu klassischen Verbrennern. Das könnte den Treibstoff auch für die Formel 1 interessant machen, welche sich in Zukunft ein grüneres Image verpassen möchte.
Im Gegensatz zu Erdgas, welches hauptsächlich aus Methan besteht, ist LPG ein Gasgemisch aus Propan und Butan. Im Fahrzeugtank wird es in flüssiger Form gespeichert. Die Anzahl der Fahrzeuge, die bereits vom Werk aus auf Gasantrieb ausgelegt sind, ist relativ gering. Aus dem Grund ist der überwiegende Teil der Fahrzeuge in Deutschland, die mit LPG angetrieben werden, nachträglich umgerüstet worden. Es existieren verschiedene Einbaumöglichkeiten für den notwendigen Gastank. Am häufigsten wird dabei der Kofferraum oder die Reserveradmulde verwendet.
Vor- und Nachteile der Bio-Variante
Im Vergleich zu Benzin entstehen bei der Verbrennung des Gasgemischs rund 20 Prozent weniger Stickoxide. Im Vergleich zu Diesel sind es sogar ganze 95 Prozent. Der CO2-Vorteil gegenüber Benzin beläuft sich auf ca. 15 Prozent. Weil beim Anbau des Gastanks der Benzintank erhalten bleibt, besteht während der Fahrt die Möglichkeit, zwischen Flüssiggas- und Benzinbetrieb umzuschalten. Dadurch sind für die betreffenden PKWs Reichweiten von über 1.000 km möglich. Ein weiterer Vorteil gegenüber regulärem Benzin sind die geringeren Kosten beim Tanken. Durch den Gasbetrieb lassen sich die Treibstoffkosten um rund die Hälfte senken.
Ein Nachteil ist hingegen die geringfügig verringerte Leistung des Fahrzeugs. LPG weist einen geringeren Energiegehalt und eine niedrigere Dichte als Benzin auf, die mehr Platz benötigt. Auch das Gewicht des Fahrzeugs erhöht sich hierdurch. Obwohl es mittlerweile eine Reihe von Rennställen im Rallye-Bereich gibt, die auf das Gasgemisch setzen, stehen diese Einschränkungen einer Verbreitung im Rennsport noch im Wege. So auch bei der Formel 1. Dass sich das in Zukunft jedoch ändern könnte, ist dennoch möglich, schließlich haben sich die Verantwortlichen mit der Entwicklung der Formel E, bei der mit Elektromotor an den Start gegangen wird, für die Umwelt ausgesprochen. Auch ist der Motorsport eine der Sportarten, die in den letzten Jahren vermehrt an Popularität gewonnen hat. So werden große Rennen stets live im TV übertragen und auch bieten Wettanbieter immer häufiger Formel 1-Wetten für die verschiedensten Rennen an. Auch ist die Formel 1 für ihre ständigen Regeländerungen bekannt. Vorerst läuft sie zwar noch nicht mit Fokus auf biologischen und nachhaltigen Aspekten, vielleicht ist das jedoch ein Anreiz für die Regeländerungen 2022?
Ein Nachteil ist hingegen die geringfügig verringerte Leistung des Fahrzeugs. LPG weist einen geringeren Energiegehalt und eine niedrigere Dichte als Benzin auf, die mehr Platz benötigt. Auch das Gewicht des Fahrzeugs erhöht sich hierdurch. Obwohl es mittlerweile eine Reihe von Rennställen im Rallye-Bereich gibt, die auf das Gasgemisch setzen, stehen diese Einschränkungen einer Verbreitung im Rennsport noch im Wege. So auch bei der Formel 1. Dass sich das in Zukunft jedoch ändern könnte, ist dennoch möglich, schließlich haben sich die Verantwortlichen mit der Entwicklung der Formel E, bei der mit Elektromotor an den Start gegangen wird, für die Umwelt ausgesprochen. Auch ist der Motorsport eine der Sportarten, die in den letzten Jahren vermehrt an Popularität gewonnen hat. So werden große Rennen stets live im TV übertragen und auch bieten Wettanbieter immer häufiger Formel 1-Wetten für die verschiedensten Rennen an. Auch ist die Formel 1 für ihre ständigen Regeländerungen bekannt. Vorerst läuft sie zwar noch nicht mit Fokus auf biologischen und nachhaltigen Aspekten, vielleicht ist das jedoch ein Anreiz für die Regeländerungen 2022?
Potenzial mit Einschränkungen
LPG bietet gegenüber Benzin und Diesel vor allem hinsichtlich des Preises und Schadstoffausstoßes spürbare Vorteile. Dank der guten Abdeckung an geeigneten Tankstellen, gibt es auch beim Tanken innerhalb Deutschlands kaum Einschränkungen. Gleichzeitig wird Autogas durch eine Reihe von Nachteilen zurückgehalten. Vor allem die geringere Energiedichte und die daher notwendige Größe des Tanks haben einen Einsatz in der Formel 1 und anderen Rennsportarten bisher verhindert. Weil ab 2022 die steuerliche Begünstigung für das Gemisch wegfällt, steht hinter der weiteren Entwicklung im deutschen Straßenverkehr ebenfalls ein Fragezeichen.
Bilderquellen: (CC0 Creative Commons)
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