Autogastankstellen und weitere Themen

Autogas nach 2009

• gravity
  • Autor
03 Nov. 2005 08:13 #31 von gravity
gravity antwortete auf Autogas nach 2009
Mal zwei doofe Fragen.
LPG ist doch normales Flüssiggas.
Gibt es einen „Reserve Kanister“ für Gas?
Also eine Gasflasche mit der man sich seinen Tank voll machen kann?
Das würde natürlich ein Paar Möglichkeiten eröffnen. Ich wohne 100Km von NL weg.

Warum machen die Erdgas nicht flüssig?
Ich hab mich ja nur für LPG entschieden weil der Tank kleiner sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• olbi
  • Autor
03 Nov. 2005 08:44 #32 von olbi
olbi antwortete auf Autogas nach 2009
ich möchte mich der Frage von gravity anschließen und setze noch einen drauf.

1. Meine Nachbarn heizen mit Flüssiggas und haben so nen hässlichen Tank im Garten. Kann man daraus eine Tankstelle machen?
Die bezahlen nämlich nur ca. 39 Cent pro Liter....

Oder 2. kann man den Wagen mit hilfe dieser Campinggas Flaschen betanken?

Würde mich sehr interessieren ;-)

Sonnigen Gruß

Olbi

• 007
  • Autor
03 Nov. 2005 09:07 #33 von 007
007 antwortete auf Autogas nach 2009
Natürlich,du brauchst nur einen Adapter,
Das ganze ist aber nicht Legal-Steuerhinterziehung

gruss

• olbi
  • Autor
03 Nov. 2005 09:37 #34 von olbi
Wieso Steuerhinterziehung?
Ich dachte auf LPG ist keine Mineralölsteuer und Märchensteuer zahlt man ja beim Kauf von dem Gas, das man zum Heizen verwendet....

:-|

Schade! Das wäre aber echt prima gewesen.

:-(

Gruß

Olbi

• gravity
  • Autor
03 Nov. 2005 10:59 #35 von gravity
Das geht? Interessant...
Wie viel bar hat den so eine Campinggasflasche? Ist das Gas nicht event. verunreinigt?
Bzw. was kämen den da für Tanks in Frage?
Die Sicherheit soll natürlich nicht drunter leiden, aber ich wüsste nicht was da schief gehen soll wenn man da die richtige Technik einsetzt?
Getankt wird ja außerhalb des Wagen.

Die Fragen sind natürlich rein hypothetischer Natur. ;)

Was mich interessieren würde.
Könnte ich mir einen zweiten 60l Mulden Tank variabel in den Kofferraum legen und einmal im Monat zum tanken nach NL fahren?
Das kann man ja mit einkaufen verbinden. (Lecka Vla und billig Kaffee)

Meine erste Überlegung:
Tank mit Schlauch und Tankanschluss. Den Tankanschluss nicht mal am Wagen befestigen weil man das Ding leer dann wieder rausnehmen will.
An der Gasanlage will ich nichts verändern. Nur wie bekommet man dann das Gas von den „Reserve“ Tank in den richtigen?

• 007
  • Autor
03 Nov. 2005 11:15 #36 von 007
007 antwortete auf Autogas nach 2009
Technisch alles machbar.
Aber für deine "Zirkusnummer" mit dem Gas-Ersatztank rein und raus kannst du verhaftet werden.

Gruss aus Hessen

• olbi
  • Autor
03 Nov. 2005 13:02 #37 von olbi
@ 007:

mal abgesehen von der "Zirkusnummer", die mir persönlich auch etwas unsicher erscheint.

Aber was ist mit meinen Vorschlägen?

Ich weiß, dass bei uns im Ort einer wohnt, der heizt mit Erdgas. Und die Stadtwerke haben nun bei seiner Zuleitung am Haus eine Abzweigung eingebaut und ihm quasi eine Erdgastankstelle hingesetzt.
Das kostete 9000 Euro, wovon die SW allerdings über 6000 subventioniert haben.

Der Typ darf das Gas allerdings nicht mit gewinn verkaufen, nur für den eigengebrauch und für Verwante und Freund verwenden. Dadurch dass er nun wesentlich mehr Gas abnimmt, bekommt er ganz andere preise. Und so ne eigene Tankstelle am Haus ist auch nicht zu verachten.

Laut Stadtwerke soll das auch sicher sein... :-P

Wenn das mit Erdgas geht, warum nicht auch mit Flüssigas? Habe schon bei meinen Stadtwerken gefragt, aber die bieten kein Flüssiggas an. :-(

Gruß

Olbi

• gravity
  • Autor
03 Nov. 2005 14:16 #38 von gravity
Hmm... stimmt. die kontrollieren an der D-NL Grenze auch wegen ganz anderen Kleinigkeiten :-/

Mal gucken, bis dahin fällt mir schon was ein :-D

Stadtwerke die Flüssiggas anbieten?
Ich bin kein Experte, aber aber Erdgas was aus der Leitung kommt hat doch nur 1-2Bar und das nützt doch herzlich wenig zum tanken. :(
Wie willst du den nötigen Druck zum tanken erzeugen, oder ist da in den 9000€ ein dicker Kompresser drin?

Vielleicht könnte man da ja so eine Art Genossenschaft bilden?

Puh... Ich mach ja viel Unsinn aber ich möchte nicht so eine Bombe neben dem Haus haben.

• Tribute
  • Autor
03 Nov. 2005 23:30 #39 von Tribute
Tribute antwortete auf Autogas nach 2009
Nur kurz zum Thema "Gas umfüllen".

Das geht so einfach nicht.

Flüssiggas wird für den Hausbedarf in der Gasphase dem Tank entnommen.
Ins Auto fliesst hingegen wirklich flüssiges Gas. Der "Hausbrandtank" müsste also für diesen Zweck extra eine Möglichkeit zur Entnahme des Gases in flüssiger Form bekommen. Das nächste Problem ist der nötige Druck, um das Gas dann auch in den Tank des Autos zu bekommen. Das geht nur über eine spezielle Pumpe - entweder per Hand (sehr, sehr mühsam und langsam) oder mit einer elektrischen Kompressorpumpe (380 Volt-Anschluß). Die Dinger sind auch noch dazu richtig teuer. Das gleiche Problem ergibt sich bei Gasflaschen. Das Gas "fliesst" nicht so einfach zwischen Flasche und Autotank, sondern braucht dazu Druck. Weiterhin hat auch der Gesetzgeber aus meiner Meinung nach sehr guten Gründen da sehr viel dagegen.

Und bei Erdgas ist das ganze dann nochmal um den vielfach höheren Druck strafverschärft. Es gibt da in Amerika eine Firma, die sowas in der Art herstellt und dieses System wird wohl auch bei einer Versuchsserie in Frankreich eingesetzt.
Hierbei wird das Auto mit einem relativ kleinen Erdgastank über einen Kompressor innerhalb 12 bis 16 Stunden mit Erdgas aus der normalen Hausleitung wieder nachgefüllt. Das kostet aber rund 800 Watt die Stunde an Strom + jede Menge Gas (und vielleicht auch Nerven, wenn es noch nicht so wiet ist und Mensch weg muss).

Zum Preisthema bei Flüssiggas:
Für den Hausbrand hat Flüssiggas einen sehr niedrigen Steuersatz. Zur Verwendung als Kraftstoff gilt ein aktuell ermässigter Satz und ab 2010 ein erhöhter Steuersatz. Um hier mal die Grössenordnungen zu benennen:

Heizgas wird mit ca. 60 € pro Tonne besteuert und entspricht DIN EN 51522,
Autogas bis 2009 mit ca. 180 € pro Tonne und entspricht DIN EN 489,
Autogas ab 2010 mit ca. 400 € pro Tonne (entspricht +12 bis +14 Cent).
(1 Tonne = 1000 kg = ca. 1900 Liter bei einer bestimmten Temperatur)

Die Weltmarktpreise lagen im Oktober für Propan bei ca. 535$, für Butan bei ca. 585$ je Tonne (höchster Stand in diesem Jahr). Bei schlechterem Wechselkurs zum Euro wirds an der Tanke natürlich auch teurer. Die Vermischung macht rechnerisch auch bei guten Autogasmischungen nur 1 bis 3 Cent aus, aufweniger sind die getrennte Lagerung und Auslieferung.

Aus der schon lange feststehenden Besteuerung leitet sich auch die zu erwartende Steuererhöhung um irgendwas zwischen 12 bis 14 Cent ab (Differenzsteuer zwischen 180 € zu 400 € je Tonne).

Wer Heizgas als Kraftstoff benutzen will, handelt sich also den gleichen Stress ein, wie bei Heizöl als Diesel - jedenfalls steuerlich.
Ausserdem ist Heizgas/Flaschengas nach DIN EN 51622 immer 95% Propan / 5% Butan - sonst gehen den Heizungsbauern die Anlagen hoch (die haben keine Lambdaregelung).

Flüssiggas als Kraftstoff hingegen muss DIN EN 489 entsprechen und muss inhaltlich mindestens die Werte von DIN EN 51622 haben, darf und soll aber bessere Mischungsverhältnisse haben - die verbrauchsmindernd sind. Als Kraftstoff darf auch nur DIN EN 489 entsprechendes Flüssiggas an den Endverbraucher abgegeben werden. So steht es im Gesetz bezüglich der Abgasverordnungen.

Wenn da DIN EN 51622 an der Autogastanke steht gibt es Stress (auch wenn es inhaltlich das gleiche sein kann - aber einen anderen Steuersatz hat. :-P

Wohin die Benzin/Diesel-Preise um 2010 gewandert sind, werden wir sehen.
Schon jetzt haben die USA in dem langen Gürtel der ölfördernden Länder von Saudi-Arabien bis kurz vor die chinesische Grenze Stützpunkte oder haben die Länder gar direkt besetzt oder im gut Griff (aus einem sind sie zwar gerade rausgeflogen und der Iran muckt steht auf dem Programm). Gleiches gilt für Panamerika. China und Indien expandieren massiv und brauchen auch viel Öl.

Soweit von mir zum Thema.

• olbi
  • Autor
04 Nov. 2005 08:26 #40 von olbi
Hi @ all:

schaut mal was ich beim surfen durchs Internet zum Thema Private LPG-Tankstelle gefunden habe :-D

Link

Also ich habe da heute Nacht mal hingeschrieben, mal schaun was das so kosten soll.

Wir haben bei uns in der Familie 2 Gaser und einen in der bekanntschaft, gesamtfahrleistung über 125.000 km im Jahr.

Da muss doch was möglich sein :-)

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden