× Fehlersuche rund um Autogassysteme

unruhiger Lauf bei LPG Betrieb

  • AudiA4Avant
  • Autor
15 Jun 2005 13:44 #1 von AudiA4Avant
unruhiger Lauf bei LPG Betrieb wurde erstellt von AudiA4Avant
mein Audi A4 1,8l läuft bei LPG Betrieb sehr unruhig – besonders in den unteren Drehzahlen und entwickelt weniger Leistung als zuvor. Mein Autogas Einbauer hat mir empfohlen Bremsenreiniger hinter den Gasfilter – vor die Einspritzventile einzuspritzen um diese zu reinigen. Dies habe ich aber mehrmals gemacht – mit mäßigem Erfolg. Wie kann ich die Einspritzventil gründlich reinigen (ggf. Ultraschall ?)
Anlagendaten: Stako, E2067R010448 FL- Gasanlage Stargas: Verdampfer E1367R010183, Gasdosiereinrichtung E1367RO10180.
Angefangen hat das Problem indem bei häufiger kurzer Fahrt nicht mehr auf LPG umgeschaltet wurde. Außerdem wurde der Füllstand nicht mehr angezeigt. Nach einer zweistündigen schnellen Fahrt schaltete er wieder auf LPG um. Ein paar Tage danach wurde der Füllstand auch wieder angezeigt.
Kann es sein das ggf. nur die Einspritzventile verdreckt sind? Wie bekomme ich die wieder sauber - welche Filterfeinheit für den Gasfilter wird empfohlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
15 Jun 2005 13:54 #2 von UweHe
UweHe antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
Hi,
gib´ mir mal ´ne Fax-Nr., dann kann ich Dir ´ne Anleitung zum Reinigen rüberfaxen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Klingt für mich eher nach ´nem kaputten Drucksensor. Mal den Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen!!

CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AudiA4Avant
  • Autor
15 Jun 2005 14:31 #3 von AudiA4Avant
AudiA4Avant antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
wo liegt dieser Drucksensor (Verdampfer) und wie lese ich den Fehlerspeicher aus??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
15 Jun 2005 15:32 #4 von UweHe
UweHe antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
Der Drucksensor ist das schwarze Dingen mit dem mehrpoligen Stecker direkt am Verdampfer.
Der Fehlerspeicher kannst Du nur mit der Stargas-Software auslesen!!

CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AudiA4Avant
  • Autor
16 Jun 2005 08:10 #5 von AudiA4Avant
AudiA4Avant antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
Danke für das Fax erste Seite ist zwar in holländisch, aber da komme ich schon mit zurecht.
Wer kann mir die Stargas Software mit Beschreibung des Schnittstellenkabels zum Laptop geben???
Kann man den Drucksensor ggf. ausbauen und optisch oder sonstwie prüfen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
16 Jun 2005 09:03 #6 von UweHe
UweHe antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
» Danke für das Fax erste Seite ist zwar in holländisch, aber da komme ich
» schon mit zurecht.
Ja, hab´ ich leider auch nicht anders. Hatte ich mir mal aus versch. Quellen zusammen gesammelt...;-)
» Wer kann mir die Stargas Software mit Beschreibung des
» Schnittstellenkabels zum Laptop geben???
Da wirst Du wohl keine Chance haben. Selbst wenn Du die Software bekommst, muss die über eine Seriennr., online bei Stargas Italien freigeschaltet werden.
» Kann man den Drucksensor ggf. ausbauen und optisch oder sonstwie prüfen???
Nein, nur über die Software.

CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AudiA4Avant
  • Autor
16 Jun 2005 09:23 #7 von AudiA4Avant
AudiA4Avant antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
Werde erst einmal versuchen die Einspritzdüsen zu reinigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snuppy1969
  • Autor
24 Jun 2005 19:57 #8 von Snuppy1969
Snuppy1969 antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
ist es ein Einloch oder Vierloch Tank von Stako.
bei Einloch könnte auch Dreck hintern Abschaltventil vom Tankventil sein
mache auch mal den kleinen Filter am Abschaltventil im Motoraum raus und schau nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AudiA4Avant
  • Autor
04 Jul 2005 07:02 #9 von AudiA4Avant
AudiA4Avant antwortete auf unruhiger Lauf bei LPG Betrieb
Habe den Fehler gefunden - habe die Einspritzung auseinander genommen. Diese besteht aus 8 konisch zulaufenden Plättchen, die elektromagnetisch betätigt werden und jeweils zwei Düsen pro Zylinder mit einem -auf die Plättchen aufgebrachten Gumminoppen- abdichten oder öffnen. Hier war die Gummidichtung an einem von den 8 Plätchen abgegangen. Habe diese mit Sekundenkleber wieder angeklebt und es funktioniert prima. Nun weiß ich natürlich nicht wie lange das hält. Wie komme ich an das entsprechende Ersatzteil - also nur 8 neue Plätchen nicht die komplette Einspritzung dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden