Bitte im Beitrag zuerst die Fahrzeugdaten (Hersteller und Typ) sowie den Anlagenhersteller und das verbaute System angeben. Störungen und Probleme mit der Autogasanlage bitte so genau wie möglich beschreiben.

BRC 24 Sequent, Probleme beim Starten nach längerem Stillstand

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30 Juni 2014 09:59 #21 von Jaskin
Hatte Kolbenschaden. Ventile waren ok.
Diagnosegerät ist für die Trimmwerte vom MSG. Da kann ich schauen, wie sie sich bei Benzin und Gas unterscheiden

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05 Juli 2014 18:00 #22 von Jaskin
Hier die Trimmwerte:
Shorttime Last ca. 72,5
Benzin Gas
10,9 3,9

Longtime Last ca. 70
Benzin Gas
4,7 -6,2

Kann schon was damit anfangen?

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07 Juli 2014 16:07 #23 von Marco

Jaskin schrieb: Hier die Trimmwerte:
Shorttime
Benzin 10,9
Gas 3,9

Longtime
Benzin 4,7
Gas -6,2


Hallo Jaskin,

wie eingangs vermutet, liegen die Langzeitkorrekturwerte zwischen Benzin und Autogas sehr weit auseinander. Vorausgesetzt die Anlage war ursprünglich gut eingestellt (FuelTrimWerte auf Benzin und Gas annähernd gleich), so müsste nun der Grund für die jetzige Differenz gesucht werden. Das kann ein Druckproblem oder Defekt an der Autogasanlage genau so gut sein, wie ein nun auftretendes Problem im Benzinbetrieb. An diesem Punkt hilft eigentlich nur noch eine tiefer gehende Diagnose bei einem Autogasfachbetrieb mittels BRC-Software.

Wichtig: Wenn die Anlage ursprünglich gut funktionierte und sauber eingestellt war, sollte von einem „nachjustieren“ der Autogasanlage abgesehen werden, da sich die Anlage ja nicht einfach so verstellt. Die richtige Diagnose steht hier im Vordergrund!

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Prins VSI LPG

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07 Juli 2014 16:32 #24 von Jaskin
Ich war doch beim Gasumrüster, der BRC einbaut (Abart in Leverkusen)
Hatte vorher Kolbenschaden und wollte, dass sie mir die Anlage neu einstellen, da vorher vermutlich zu mager lief und deswegen kam zu diesem Schaden!
Aber vor dem Motorschaden hatte ich keine Probleme und Anlage lief super bis auf die zu magere Einstellung nehme ich an.
Sei dem Besuch ist alles anders!
Wie soll ich dann dem Umrüster glauben?

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10 Juli 2014 00:06 #25 von gas macht spaß
Hat Abart in Leverkusen ursprünglich auch die Gasanlage eingebaut?
Hast du den defekten Motor instand setzen lassen oder einen ATM einbauen lassen?
Wer hat die Gasanlage dann wieder montiert?
In welchem Zeitraum (wie lange und wie viel KM) lief die Anlage bei dir Störungsfrei?
Wie viel KM ist die Anlage insgesamt gelaufen?

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11 Juli 2014 19:43 #26 von Jaskin

gas macht spaß schrieb: Hat Abart in Leverkusen ursprünglich auch die Gasanlage eingebaut?
Hast du den defekten Motor instand setzen lassen oder einen ATM einbauen lassen?
Wer hat die Gasanlage dann wieder montiert?
In welchem Zeitraum (wie lange und wie viel KM) lief die Anlage bei dir Störungsfrei?
Wie viel KM ist die Anlage insgesamt gelaufen?

1. Anlage wurde vom Werk aus eingebaut
2. Motor wurde instand gesetzt
Gasanlage musste nicht demontiert werden. Nur Schläuche und Stecker vom Krümmer wurden abgezogen.
Habe den Wagen 3 Jahre. Vor 2 Jahren wurdeder Verdampfer getauscht (Kulanz), zwischen durch Injektor, Membrane am Verdampfer, Gasfilter.
Hatte sonst keine Probleme und sie lief störungsfrei

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12 Juli 2014 15:01 #27 von gas macht spaß
Beim Motor Instandsetzen wird dieser zerlegt und somit werden alle Anbauteile, Schläuche und Kabel vom Motor getrennt. Wenn er davor einwandfrei gelaufen ist, liegt der Verdacht nahe, dass beim zusammen bauen was schief lief.

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12 Juli 2014 19:13 #28 von Jaskin
und was soll da falsch gelaufen sein? Es werden nur 4 Schläuche und vier Stecker der Gasanlage vom Motor abgezogen. Dazu noch die Kühlschläuche vom Verdampfer. Sonst nichts!
wenn ich mit benzin fahre und dann am nächsten tag starte läuft er auf anhieb. nur mit gas hat er anfangs problem.
wenn ich den mit gas gefahren bin und nach ca. stunde starte dann ist kein problem da!
sagen dir die trimmwerte nichts aus? meinst sie sind ok?
sollen sie nicht gleich aussehen?

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12 Juli 2014 23:52 #29 von gas macht spaß
Das war jetzt nur logisch gedacht. Ich würde halt so an die Fehlersuche rangehen.
Wenn nur ein Kabel oder ein Pin im Stecker beschädigt wurde löst das eine Fehlfunktion aus.
Wir schrauben viel an älteren Fahrzeugen. Da gibt es nichts, was nicht unmöglich ist.
War nur ein Tipp. Und die Werkstätten wollen halt lieber Teile wechseln als an bestehenden und vorhandenem nach Fehler zu suchen.

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13 Juli 2014 00:13 #30 von Jaskin
logisch gedacht, wenn es am stecker liegen würde, dann würde er immer schlecht starten und nicht nur dann, wenn der motor mehrere stunden steht oder?

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