Guten Tag geehrtes Forum.
Mein Name ist Alex und komme aus dem schönen Hohenlohischen.
Fahre schon seit 2006 ausschließlich auf Gas und bringe gewisse Erfahrungswerte. Vor allem mit einer Prins VSI.
Angefangen in einem AUDI S6 4.2 V8 bis nun aktuell mit einem AUDI A6 (4B) 2.7T.
Der besagte A6 soll nun schon das 2 Auto mit einer VSI werden. Es handelt sich um die VSI 1.
Das Auto hatte vorher eine - nach Verkäufer Aussagen - laufende OEKOTEC. Leider hat sich diese Anlage nicht mehr nach einer Motorreparatur zum Leben erwecken lassen. Also beschloss ich aus einem laufenden Fahrzeug eine VSI auszubauen und dort einzubauen.
Soweit so gut. Läuft auch. Nur leider überhaupt nicht wie ich es gerne hätte oder wie die Hersteller es angedacht haben.
Soweit zur Vorgeschichte.
Das Fahrzeug fährt unter Benzin fehlerfrei. Auch die Lambdakorrektur arbeitet im +/- 3% bereich, was darauf schließen lässt, dass mit den Lambdasonden (Breitbandsonden) auch alles OK zu sein scheint.
Wenn man nun auf LPG umschaltet lässt sich der Betrieb ohne Zündaussetzer nur bei rc_inj mit 170 herstellen. Das ist zwar schön, dass es so läuft, nur ist dann die Lambdakorrektur bei -25% auf beiden Bänken. Die Einspritzzeit pendelt sich dann so bei 1,9 ein. Im Bezinbetrieb sind es 2,6 ms
Sobald man unter die 170 geht, fangen die Zündaussetzer auf der rechten Bank (Zylinder 1-3) an. Nach einer Weile (ca. 1 Minute) wechseln die Zündaussetzer auf die linke Bank (Zylinder 4-6). Man sieht dann auch ganz gut, dass die Lambdaregelung mitgeht und die Werte immer diagonal wegdriften. Immer bis zum Maximum. Also eine Seite auf +25%, die andere -25%. Das Spiel geht so 4-5 mal. Dann bleibt das Motor-Steuergerät auf diesen Werten stehen und korrigiert nichts mehr. Selbst wenn man auf Benzin umstellt, bleiben die Werte. Da heißt es dann Fehlerspeicher löschen. Auch wenn keine abgelegt sind, so löscht diese Funktion wohl auch die aktuellen "Lernwerte". Das Fahrzeug läuft dann auf Benzin wieder normal. Man kann das reproduzierbar herstellen, so dass ich nicht weiß was ich nun tun soll.
Was haben wir bereits versucht?
LPG-Düsenstock von rechts nach links und umgekehrt. Einblasschläuche von rechts nach links und umgekehrt. Vermutung lag auf irgendwelcher Undichtigkeit, die dann mitwechselt. Leider nicht.
Im Inet habe ich bereits versucht dieses Phänomen zu finden. Leider bisher erfolglos. Lediglich den gleichen Verdacht auf Undichtigkeit, so dass eben die Lambdas versuchen einzuregeln.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen kann?
Besten Dank an alle, die eine Idee haben.
Beste Grüße
MOTR