× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Renault Clio umrüsten?

• krina
  • Autor
29 Jun 2005 09:19 #1 von krina
Renault Clio umrüsten? wurde erstellt von krina
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Renault Clio (Bj 99) umrüsten zu lassen. Lohnt sich das überhaupt bei dem nicht mehr so ganz neuen Auto? Und was ist besser, Autogas oder Erdgas? Ich habe leider keine genaue Ahnung, habe nur mal ein paar Artikel gelesen, aber da ich nciht so viel von Autos verstehe, sind die für mich auch nicht unbedingt hilfreich. Ich würde mich also über eine Antwort von jemandem freuen, der Lust und Geduld hat, es auch für Autolaien zu erklären ...

Danke schonmal und einen wunderschönen Tag
Krina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Auto-Gas-Mann
  • Autor
29 Jun 2005 16:25 #2 von Auto-Gas-Mann
Auto-Gas-Mann antwortete auf Renault Clio umrüsten?
Hallo Krina,
Eine Nachrüstung ist bei fast jedem Fahzeug möglich. Die Kosten für eine Erdgasanlage belaufen sich auf über 4.000,- Euro. Der Betrag differiert je nach Tankgröße. Außerdem sollte Du bedenken, daß bei Erdgas kein Muldentank möglich ist, weiterhin beschränkt sich die Reichweite auf nur ca. 200 km und Du müssen mit einem Leistungsverlust von mindesten 13% rechnen.
Die Förderung liegt in Sachsen bei ca. 600 kg Erdgas, was einen Gegenwert von ca. 450 Euro ausmacht.
Das Tankstellen-Netz in Deutschland - 568 Tankstellen (27.06.05) und im gesamten europäischen Ausland nur 174.

Als Alternative biete sich Autogas an. Die Kosten für eine solche Anlage liegen von ca. 1.200,- bis 3.200 Euro je nach Motorisierung des Fahrzeuges. Ich denke mal für Deinen kleinen müßte man mit ca. 2.000 - 2.300 Euro auskommen. Hier ist ein Muldentank anstatt Reserverad möglich. Bei gleichem Tankinhalt verdreifacht sich die Reichweite im Verhältnis zu Erdgas, also ca. 600 km. Leistungseinbusen gibt's bei Autogas keine oder nur unmerkliche.
Förderung gibt es leider keine, aber wer rechnen kann merk von selbst das eine Autogasanlage viel preiswerter ist und zur Zeit die bessre Anlernative.
Das Tankstellen-Netz in Deutschland - 816 Tankstellen (27.06.05) und im europäischen Ausland 3348. Selbst in Polen und Tschechien sind ausreichend Tankstellen vorhanden. Auf der Strecke Prag - Chemnitz habe ich selbst schon zwei Tankstellen entdeckt.
Die Umweltbilanz beider Gase ist fast gleich gut. So, nun entscheide Dich selbst mit welchem Gas Du besser drann bist!!!???

Nun kanst Du Dir selbst ausrechnen wieviele Kilometer Du fahren mußt bis die Anlage bezahlz ist und ob es sich noch für deinen Clio lohnt. Ich schätze mal, daß Du mindestens 50.000 km mit Gas fahren mußt bis der Sparefekt einsetzt.

Gruß
der Auto-Gas-Mann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden