× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Einbaudatenbank für Umrüster (LPG und CNG)

  • moriell20
  • Autor
18 Apr 2005 17:24 #1 von moriell20
Einbaudatenbank für Umrüster (LPG und CNG) wurde erstellt von moriell20
Hallo,ich hätte da mal eine Frage b.z.w. eine Anregung!

Das richtet sich an die Umrüster unter den Membern:

Besteht vielleicht eine Datenbank mit Bildern und wenn möglich oder erforderlich mit Einbaumassen von CNG b.z.w. LPG Umbauten in diversen PKW?!Falls nicht wäre interesse vorhanden soetwas auf die Beine zu stellen ?!

Ist mal so ne Idee da ich selbst auch umrüste und vielleicht in Zukunft dann meine DIGIcam mit zur Arbeit nehmen werde um endlich mal Bilder von den Einbauten zu machen .Auf dauer kann mann sich das echt nicht mehr merken und da wir ja sozusagen Prototypenbau betreiben hätten da denn ja alle was von und nicht zuletzt auch der Kunde weils schneller geht und wir unsere Erfahrungen gegenseitig austauschen würden !

Ich hoffe ich habe interesse geweckt oder es existiert bereits so etwas in der Art und ich bekomme einen Tip zum nachschauen !
:-P

Mfg Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
18 Apr 2005 19:25 #2 von UweHe
Hi,
solch´ eine Datenbank gibt es meines Wissens nicht. Auf versch. Umrüsterseiten, wie z.B. meine (kfz-hemp.de), findest Du zwar Bilder, aber nicht von allen deutschen Umrüstungen. Sowas zu machen wäre sicherlich ´ne gute Sache, aber wer?? Wer hat denn die Zeit und die Kenntnisse?? Wer solte die Kosten übernehmen?? Und, und, und!! Ist wohl nicht ganz so einfach. Interesse wäre aber sicher da!!


CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moriell20
  • Autor
18 Apr 2005 22:36 #3 von moriell20
Also erst einmal Glückwunsch zu deiner echt gelungenen Homepage Uwe!:-D :-D :-D

Also auf einigen Bilder deiner Umbauten konnte ich im Motorraum und im Innenraum(Taster)einige meiner Bauteilpositionierungen wiedererkennen :-)
Mit deinen Reserveradmuldentanks haste das ja etwas angenehmer zur Montage ebenso mit den Leitungen,da ich im moment noch nur CNG Umrüste hab ichs da etwas wuchtiger:-D :-D :-D :-D aber Nahaufnahmen mit einer kleinen beschreibung wichtiger Komponenten wie z.b. Verdampfer ,Rail Gasventil,SG und Füllanschluss montageorten,soetwas wäre ja schon ein Anfang,deine Bilder sind ja schon mal eine Richtung in die es gehen könnte !Ich hoffe das diesen tread noch viele lesen werden und jemand vielleicht schon ein Konzept für soetwas im Hinterkopf hat,also es soll keine Detailierte Einbauanleitung werden,für soetwas wären die Hersteller zuständig,was die ja leider nicht tun:-( :-( gibt es fast für jede Standheizung und Klimaanlage aber nicht für sowas sensibles wie Gasnachrüstung!Neulich war jemand vom Tüv Nord bei mir und der Sollte von seiner Chefetage ne Checkliste für CNG Nachrüsteintragung erstellen und dem musste ich das alles erstmal erklären,echt traurig!

Aber mit der neuen Verordnung die vielleicht schon nächsten Monat verabschiedet wird(wenn sich geeinigt wird)sieht das dann ja anders aus!

So und jeztz Feierabend :-D :-D :-D
Ich hoffe auf rege Beteiligung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rv4future
  • Autor
19 Apr 2005 05:24 #4 von rv4future
Hallo zusammen,

ich habe am 11.04.05 folgendes geschrieben:

gibt es eigentlich keine Datenbank oder Foren wo zum Beispiel
alle Abgasgutachten, Teilegutachten Betriebsanleitungen etc. für die jeweiligen Anlagen mit PKW-Modellen abgelegt sind.
Wäre denke ich eine sinnvolle Sache zur Entscheidungsfindung für Laien und
praktische Einrichtung für Umrüster.


Da ich kein Umrüster bin, hatte ich an eine Art Checkliste gedacht, in der ich als Laie Infos bekomme, welche Anlage für mein Auto geeignet ist.
Ich habe schon einige Datenbank-Programme geschrieben und kann mir auch Vorstellen so etwas aufzubauen. (z.B mit Einbaubildern zu den jeweiligen Modellen,Einbaumaße,Tankgrößen der verschiedenen Hersteller, Einstellparameter, und, und, und).

Gruß
rv4future

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autogas-team
  • Autor
19 Apr 2005 09:58 #5 von autogas-team
autogas-team antwortete auf Einbaudatenbank für Umrüster (LPG und CNG)
Hallo Ihr,

diese Datenbanken gibt es schon. Leider nicht in Dt. bzw. in dt. Sprache.
Es gibt diese Datenbanken wo unsere Techniker darauf zugreifen können um sich detaillierte Pläne für den Einbau der Gasanlage für das jeweilige Fahrzeug zu holen.
Des Weiteren sind auch darin alle bisherigen Probleme aufgezählt, die bei dem jeweiligen Fahrzeug entstanden sind.

Also ihr seht, dieser Plan ist nicht ganz neu sondern schon lange in die Tat umgesetzt. Wenn man jetzt mal ehrlich ist, eigentlich müssten sich die Hersteller darum kümmern.


Mfg

Das Autogas-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rv4future
  • Autor
19 Apr 2005 12:20 #6 von rv4future
Hallo Autogas-Team,

wenn ihr das bereits umgesetzt habt, um so besser.
Dürfte ja dann kein Problem sein eine vollständige Übersicht aller Hersteller zu bekommen, aus der hervorgeht, welche Anlage von welchem Hersteller für meinen Mercedes V230, Baujahr 1998, Euro D3I, geeignet sind und für die auch alle erforderlichen Gutachten, Genehmigungen, etc.vorliegen.
Gruß
rv4future

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • azzkikr
  • Autor
19 Apr 2005 15:04 #7 von azzkikr
Also ich denke, wenn sich eine Firma die Mühe macht und eine solche Datenbank anbietet, wird die niemals öffentlich zugängig sein, sondern den jeweiligen Umrüstbetrieben gegen Gebühr angeboten. Mir fällt auf Anhieb auch nicht ein, was ich als Endkunde mit solch einer Datenbank sollte..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moriell20
  • Autor
19 Apr 2005 16:36 #8 von moriell20
Re autogas-team,dasist echt interessant,das mit den Herstellern hatte ich ja auch schon angemerkt,aber bei meinem verbautem produkt(Tartarini)CNG Sequenziale ist da Pustekuchen,aber was ich von anderen Herstellern bisher gesehen habe ist das fast alle gleich(bauteile und größen)daher wäre es vielleicht für mich interessant,wenn ich mir das was Ihr da so an Infomaterial habt(welcher Hersteller?)mal anschauen könnte und ich ggf den Vertriebspartner wechsel,wenn es auch allgemein lohnenswert ist!Wäre nett wenn du darauf antworten würdest,wenn du dies nicht hier im Forum tun möchtest,kannste mich ja mal kontaktieren.Vielleicht kann man sich ja gegenseitig austauschen,ich bin z.b. besonders auf Opel spezialisiert(Auch serienfahrzeuge mit CNG)Kann dir bei bedarf bestimmt auch mal nützliche Hinweise geben .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autogas-team
  • Autor
19 Apr 2005 17:03 #9 von autogas-team
autogas-team antwortete auf Einbaudatenbank für Umrüster (LPG und CNG)
Hallo rv4future,

ich muss da die These vom azzkikr bestätigen. Diese Daten stehen nur uns Mitarbeitern intern in den entsprechenden Filialen zur Verfügung. Diese Daten sind nicht dafür vorgesehen, einfach so weiter geben zu werden. Es erhalten auch nur die Leute darauf Zugriff, die mit uns in Kooperation stehen. In dieser Datenbank sind dann aber auch nur die Anlagen verzeichnet, die wir selber verbauen. Wir können somit nicht sagen, welche Probleme oder Einbauschwierigkeiten bei anderen Anlageherstellern auftreten.

Was deinen Vito betrifft, der wurde schon umgerüstet. Der läuft wunderbar mit einer BRC Sequent24. Und dann aber auch nur, wenn er mal nicht wieder in der MB-Werkstatt steht. ;-)

Send uns mal deine Fahrzeugdaten rüber mit einer Wunschvorstellung bezüglich des Tanks und wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot


Mfg

Das Autogas-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden