× Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen

Mazda RX8 auf LPG umrüsten?

  • 4me2
  • Autor
12 Apr 2005 10:19 #1 von 4me2
Mazda RX8 auf LPG umrüsten? wurde erstellt von 4me2
Hallo,
suche ein neues Auto und bin mir unschlüssig. Als der RX8 rauskam hat er mir sofort gefallen, aber der Verbrauch:-(
Nun hab ich bei Autoscout einen mit Gas-Umbau gesehen.
Hat jemand Erfahrung? Funktioniert das wirklich? Was kostet das? Und was für ein Tank?
Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • xray
  • Autor
12 Apr 2005 17:29 #2 von xray
xray antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
servus

mit nem wankel motor haben bestimmt noch nicht sehr viele erfahrungen :-)
am besten fragste direkt mal bei den umrüstern.mir selber ist noch kein umbau bekannt.

gruß ray

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus R.
  • Autor
12 Apr 2005 18:58 #3 von Markus R.
Markus R. antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
Hi,

stell dir vor, du bist der Erste, auf dem Auto ist noch Garantie und es geht was schief.
Der Umrüster baut im günstigsten Fall die Anlage wieder aus und zurück bleiben viele, viele Löcher.

Wenn aber was kaputt geht am Auto, kannst du die Garantie und auch die ges. Gewährleistung vergessen.

Da wäre ich vorsichtig.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • X_FISH
  • Autor
16 Apr 2005 17:14 #4 von X_FISH
X_FISH antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
Meistens heißt es "Wankelmotoren gehen nicht".

Da sie allerdings mit anderen Wankelmotoren bereits Versuche in .jp mit Wasserstoff, Flüssig- und Erdgas gefahren haben => scheint wohl doch zu gehen.

Die Probleme die mir spontan einfallen würden:

Bürokratie:

* Kein Abgasgutachten vorhanden => wird teuer - SEHR teuer.

Technik:

* Die Steuergeräte der Anlagen sind für Zylindermotoren gedacht und dementsprechend programmiert. Ich bin kein Mechatroniker, kann mir aber durchaus Probleme bezüglich der Kompatibilität vorstellen

CU Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • azzkikr
  • Autor
16 Apr 2005 18:53 #5 von azzkikr
azzkikr antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
Hat sich hier schon einer der "üblichen" Verdächtigen ;-) gemeldet mit "machen wir", "kein Problem", "schick mal die Daten"? Das spricht doch eine sehr deutliche Sprache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Auto-Gas-Mann
  • Autor
29 Jun 2005 18:18 #6 von Auto-Gas-Mann
Auto-Gas-Mann antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
» Das spricht doch eine sehr deutliche Sprache...


Hallo zusammen,
Kommt vielleicht etwas spät, mein Kommentar. Bin sind selbst Einbaubetrieb und ich versuche nun schon seit einer ganzen Zeit meinen eigenen RX-7 auf Autogas umzubauen. Geht nur nebenbei wenn Zeit dafür da ist. Drinn ist jetzt alles, aber wie hier einer schon schreibt, die Software macht probleme. Er ist einfach nicht richtig zum Laufen zu bekommen. Suche jetzt Software zum Auslesen des originalen Kennfeldes um das Gaskennfeld von Hand zu erstellen. Mal sehen was dann wird.

Wegen Gutachten dafür wird es keine Probleme geben denn der RX-7 und auch der RX-8 haben keine abgasrelevante Steuer. Sie werden nach Gewicht versteuert, denn ein Wankelmotor hat keinen Hubraum! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Auto-Gas-Mann
  • Autor
05 Okt 2005 18:06 #7 von Auto-Gas-Mann
Auto-Gas-Mann antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
Hallo Gemeinde,

hab mich lange nicht gemeldet und kaum Zeit gehabt was an meinem RX-7, in Beziehung Umrüstung Autogas, zu machen. Doch jetzt ist es so weit, er hat die ersten Takte mit Gas gemacht. Noch nicht perfekt, noch lange nicht, ich muß das Kennfeld noch anpassen. Es ist jedoch ein erster Fortschritt, und, es geht doch!

Wenn er richtig läuft, laß ich wieder was von mit hören. Und mit den gemachten Erfahrungen, denk ich klappt´s auch beim RX-8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snuppy1969
  • Autor
06 Okt 2005 22:40 #8 von Snuppy1969
Snuppy1969 antwortete auf Mazda RX8 auf LPG umrüsten?
wir hatten das Thema schon in einen anderen Forum!haben uns dazu auf der AMI bei einen Ausbilder von Mazda schlau gemacht!
Der sagt das es geht!
Nur um an der Ansaugbrücke zu bohren und sie auszubauen muß der ganze Motor raus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden