Fragen/Antworten rund um Fahrzeughersteller und Typen beim Einbau/Umbau von Autogasanlagen
Gasauto (Toyota Corolla Verso) zum Tüv?
- hund0815
- Autor
17 Okt. 2005 10:57 #21
von hund0815
hund0815 antwortete auf Gasauto (Toyota Corolla Verso) zum Tüv?
Hallo Hotzenplotz:-) !
Habe gerade meinen Corolla Ausmessen lassen.
Dabei wurde ein Tank mit 47 Ltr. Brutto (630 mm x 190 mm) angegeben.
Dies wäre ja Netto ca. 38 Ltr
.
Da ist es wirklich zu überlegen, ob sich der Einbau rechnet. Ich möchte ja auch nicht ständig zur Tankstelle fahren müssen:-( .
Da Du in Deinem Angebot einen 42 Ltr. Tank Netto eingebaut bekommst, teile mir bitte die Tankgröße (Höhe x Breite) und den Hersteller mit. Dein Tank ist zwar auch nicht viel größer, aber die 5 Ltr. Netto mehr, machen sich schon bemerkbar.
Bei mir soll eine Prins- Anlage für ca. 2500,00 Euro eingebaut werden.
Habe gerade meinen Corolla Ausmessen lassen.
Dabei wurde ein Tank mit 47 Ltr. Brutto (630 mm x 190 mm) angegeben.
Dies wäre ja Netto ca. 38 Ltr
Da ist es wirklich zu überlegen, ob sich der Einbau rechnet. Ich möchte ja auch nicht ständig zur Tankstelle fahren müssen:-( .
Da Du in Deinem Angebot einen 42 Ltr. Tank Netto eingebaut bekommst, teile mir bitte die Tankgröße (Höhe x Breite) und den Hersteller mit. Dein Tank ist zwar auch nicht viel größer, aber die 5 Ltr. Netto mehr, machen sich schon bemerkbar.
Bei mir soll eine Prins- Anlage für ca. 2500,00 Euro eingebaut werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ankl
- Autor
17 Okt. 2005 20:58 #22
von Ankl
Ankl antwortete auf Gasauto (Toyota Corolla Verso) zum Tüv?
Hallo Hund0815,
Habe in meinem Corolla Verso (Bj. 3.05) seit 09.05 eine LandiRenzo Omegas
drin. Wenn der Tank ganz leer gefahren ist, tanke ich 43,47 L(52L Tank).
Verbrauch im Moment 10,02-10,07L/100 km. Habe aber noch einen Termin beim
Umrüster, um den Verbrauch um mindestens 1L runterzuschrauben. Benzinverbrauch durchschnittlich 7,4L/100 km.
Gruß
Ankl
Habe in meinem Corolla Verso (Bj. 3.05) seit 09.05 eine LandiRenzo Omegas
drin. Wenn der Tank ganz leer gefahren ist, tanke ich 43,47 L(52L Tank).
Verbrauch im Moment 10,02-10,07L/100 km. Habe aber noch einen Termin beim
Umrüster, um den Verbrauch um mindestens 1L runterzuschrauben. Benzinverbrauch durchschnittlich 7,4L/100 km.
Gruß
Ankl
- Hotzenplotz
- Autor
18 Okt. 2005 08:44 #23
von Hotzenplotz
Hotzenplotz antwortete auf Gasauto (Toyota Corolla Verso) zum Tüv?
Hallo,
klasse:-) ! endlich mal Fakten zum nicht supererfreulichen Thema
Tankgröße bei den neuen Coroalla Versos.
Also 52l scheint machbar, nicht gerade der Hit, aber ein Anfang.
Und wohl besser als den Innenraum zu verbauen + Sitze killen.
Mein Umrüster (dauert ja noch bis 5.Dez.) meinte nur LandiRenzo bringt
bzw. erhält Euro4, schafft die Prins das auch?
Die wäre nähmlich etwas billiger, wobei die 10,5 Liter Verbrauch arg
hoch liegen, aber du willst ja auch damit nochmal zum Umrüster. Bin
sehr gespannt, was der dazu meint.
(Pardon, 10.5 war ja die LandiRenzo!)
Habt Ihr eine FlashLube?
...und wie fahren die Wagen überhaupt so mit LPG
Grüße
Hotzenplotz
klasse:-) ! endlich mal Fakten zum nicht supererfreulichen Thema
Tankgröße bei den neuen Coroalla Versos.
Also 52l scheint machbar, nicht gerade der Hit, aber ein Anfang.
Und wohl besser als den Innenraum zu verbauen + Sitze killen.
Mein Umrüster (dauert ja noch bis 5.Dez.) meinte nur LandiRenzo bringt
bzw. erhält Euro4, schafft die Prins das auch?
Die wäre nähmlich etwas billiger, wobei die 10,5 Liter Verbrauch arg
hoch liegen, aber du willst ja auch damit nochmal zum Umrüster. Bin
sehr gespannt, was der dazu meint.
(Pardon, 10.5 war ja die LandiRenzo!)
Habt Ihr eine FlashLube?
...und wie fahren die Wagen überhaupt so mit LPG
Grüße
Hotzenplotz
- hund0815
- Autor
18 Okt. 2005 18:37 #24
von hund0815
Hallo Ankl!
Danke, dass man endlich mal einige verlässliche Daten von einem Autogas-Corollanutzer bekommt.
Mit einem Verbrach von ca. 10 Liter habe ich schon gerechnet. Wenn es möglich ist diesen Verbrach noch zu drücken, würde ich dies auch machen lassen.
Mich würden noch die Maße deines Tankes (Höhe x Breite bzw. Durchmesser) interessieren.
Habe jetzt die Tankgröße jedoch noch auf 630 x 204 mm ändern lassen, da
der 630 x 190 mm Tank nur 47 Liter Brutto hat:-( .
Der 630 x 204 mm Tank hat wenigstens knappe 52 Liter Brutto:-| .
Bitte gebe mal, als vollwertiger Autogas-Corollanutzer, die genaue Tankgröße (Durchmesser x Höhe) an. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der Dir für diese Daten dankbar wäre:-)
.
Ich habe jetzt noch einen Vorstellungstermin bei einem Toyotahändler in unserer Nähe. Dort soll der Einbau etwas günstiger sein. Mal sehen, ob dies auch so stimmt. Jedenfalls wäre mir bei diesem Umrüster wohler zu mute, da der kein Anfänger mehr auf diesem Gebiet ist. Der Umrüster, der mir das erste Angebot machte, fängt mit der Umrüsterei erst an:-| . Der andere Umrüster ist bestimmt auch besser, da er nicht nur mehr Erfahrung mit Autogas besitzt, sondern auch noch Toyota Händler (+ Werkstatt)ist.
Gruß
hund0815:super:
Danke, dass man endlich mal einige verlässliche Daten von einem Autogas-Corollanutzer bekommt.
Mit einem Verbrach von ca. 10 Liter habe ich schon gerechnet. Wenn es möglich ist diesen Verbrach noch zu drücken, würde ich dies auch machen lassen.
Mich würden noch die Maße deines Tankes (Höhe x Breite bzw. Durchmesser) interessieren.
Habe jetzt die Tankgröße jedoch noch auf 630 x 204 mm ändern lassen, da
der 630 x 190 mm Tank nur 47 Liter Brutto hat:-( .
Der 630 x 204 mm Tank hat wenigstens knappe 52 Liter Brutto:-| .
Bitte gebe mal, als vollwertiger Autogas-Corollanutzer, die genaue Tankgröße (Durchmesser x Höhe) an. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der Dir für diese Daten dankbar wäre:-)
Ich habe jetzt noch einen Vorstellungstermin bei einem Toyotahändler in unserer Nähe. Dort soll der Einbau etwas günstiger sein. Mal sehen, ob dies auch so stimmt. Jedenfalls wäre mir bei diesem Umrüster wohler zu mute, da der kein Anfänger mehr auf diesem Gebiet ist. Der Umrüster, der mir das erste Angebot machte, fängt mit der Umrüsterei erst an:-| . Der andere Umrüster ist bestimmt auch besser, da er nicht nur mehr Erfahrung mit Autogas besitzt, sondern auch noch Toyota Händler (+ Werkstatt)ist.
Gruß
hund0815:super:
- Ankl
- Autor
18 Okt. 2005 20:31 #25
von Ankl
Hallo Hotzenplotz, hallo hund0815,
Das könnt ihr gar nicht wieder gut machen. War gerade mit 2 Winkeln, Zollstock (Gliedermaßband), Decke (für den kalten Boden) und Taschenlampe draußen, um den Tank auszumessen.
Es ist ein 51L Tank (sorry, dachte, es wären 52L gewesen) von der Firma STAK(o) !???? mit einem Durchmesser von 580mm und einer Höhe von 228mm.
Hund0815, du wärst am besten beraten mit dem Toyota-Händler, wegen Erfahrung:
-mit Autogaseinbau
-mit dem Fahrzeug und
-wegen der Gewährleistung.
Hotzenplotz, FlashLube hab ich noch nicht drin. Ich glaube, mein Umrüster will da nicht dran.
Er sagt, das sie schon seit Jahren Gasanlagen einbauen (ohne FlashLube) und noch nie Probleme hatten. Als ich noch mal nachfragte, nannte er mir einen unverschähmten Preis (200-250 €), normal sind 80-150 €, ich vermute, um mich abzuschrecken.
Ich bleibe aber dran!!!! Wegen den Fahreigenschaften denke ich, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, man wird durch Aussagen anderer schnell beeinflußt, besonders, wenn sie negativ sind. Damit will ich nicht sagen, das ich negative Erfahrungen gemacht habe!!!
Also nach dem Starten brauchte er ~15sec bis zum Umschalten auf Gas (war sogut wie gar nicht zu merken), jetzt bei kaltem Wetter braucht er ~30sec bis er auf Gas umschaltet (es ist ein leichter Ruck zu spüren, der mich aber nicht stört). Das automatische Umschalten von Gas auf Benzin während der Fahrt(es piept dann einen Moment), wenn ich den Gastank leergefahren habe funktioniert auch gut, nur ein kleiner Ruck. Mein Problem ist nur, das der Corolla ab und zu beim Anfahren ausgeht, was aber glaube ich an mir liegt, weil ich spritsparend
fahren möchte, also nicht soviel Gas gebe wie meine Frau.
Bei ihr geht er nicht aus. Außerdem ist der Motor sowieso viel zu leise für mich, den höre ich kaum ( bin nicht schwerhörig!!), hatte vorher einen Renault Kangoo Diesel ("Trecker"). Ansonsten habe ich keine Leistungseinbußen gespürt.
Ich hoffe, ich konnte euch mit so viel Info erstmal weiterhelfen.
Gruß
Ankl
Das könnt ihr gar nicht wieder gut machen. War gerade mit 2 Winkeln, Zollstock (Gliedermaßband), Decke (für den kalten Boden) und Taschenlampe draußen, um den Tank auszumessen.
Es ist ein 51L Tank (sorry, dachte, es wären 52L gewesen) von der Firma STAK(o) !???? mit einem Durchmesser von 580mm und einer Höhe von 228mm.
Hund0815, du wärst am besten beraten mit dem Toyota-Händler, wegen Erfahrung:
-mit Autogaseinbau
-mit dem Fahrzeug und
-wegen der Gewährleistung.
Hotzenplotz, FlashLube hab ich noch nicht drin. Ich glaube, mein Umrüster will da nicht dran.
Also nach dem Starten brauchte er ~15sec bis zum Umschalten auf Gas (war sogut wie gar nicht zu merken), jetzt bei kaltem Wetter braucht er ~30sec bis er auf Gas umschaltet (es ist ein leichter Ruck zu spüren, der mich aber nicht stört). Das automatische Umschalten von Gas auf Benzin während der Fahrt(es piept dann einen Moment), wenn ich den Gastank leergefahren habe funktioniert auch gut, nur ein kleiner Ruck. Mein Problem ist nur, das der Corolla ab und zu beim Anfahren ausgeht, was aber glaube ich an mir liegt, weil ich spritsparend
fahren möchte, also nicht soviel Gas gebe wie meine Frau.
Bei ihr geht er nicht aus. Außerdem ist der Motor sowieso viel zu leise für mich, den höre ich kaum ( bin nicht schwerhörig!!), hatte vorher einen Renault Kangoo Diesel ("Trecker"). Ansonsten habe ich keine Leistungseinbußen gespürt.Ich hoffe, ich konnte euch mit so viel Info erstmal weiterhelfen.
Gruß
Ankl
- Hotzenplotz
- Autor
18 Okt. 2005 21:11 #26
von Hotzenplotz
Hallo Ankl,
ja daaaaaaaaaannnnnkeeee:-) Damit hast Du Dir einen Platz auf Wolke 7
im Gasfahrer Himmel verdient, vielen Dank, ehrlich!
Werde den Thread ausgedruckt zum Umrüster mitnehmen, auch wenn er den
gerade selber liest;-)
Also als Exbärte, der ich ja nicht bin, würde ich schon vermuten, dass Dein
Corolla noch etwas Einstellung gut tut von wegen Verbrauch und
Umschaltverhalten. Pendele mit einem Kollegen mit LPG Corsa, natürlich
kleinerer Motor, bei dem das uUmschalten kaum zu merken ist ... geht dafür
allerdings bei wenig Gas (z.B. vor Ampel) dabei manchmal aus bzw.
fährt halbtot an beim Umschaltvorgang.
51l Liter ist nicht der Hit, aber wenn auf meinem Weg zu täglich Lohn&Brot
wie angekündigt eine LPG Tanke kommt, kann ich damit leben.
Ich persönlich könnte ehrlich gesagt besser ohne FlashLube leben, wenn
es auch dann 30Tsd km bzw. 2 Jahre Garantie gäbe, da die FlashLube noch
ein Teil mehr ist und wenn auch sehr geringen, Wartungsaufwand erfordert.
Danke auch an Hund0815, wäre nett weiter auf dem Laufenden zu bleiben,
was in der Corolla Verso 1.8l vvt-i Gemeinde so erlebt
wird ms[ät]seh[dot]de
Liebe Grüße
Hotzenplotz
ja daaaaaaaaaannnnnkeeee:-) Damit hast Du Dir einen Platz auf Wolke 7
im Gasfahrer Himmel verdient, vielen Dank, ehrlich!
Werde den Thread ausgedruckt zum Umrüster mitnehmen, auch wenn er den
gerade selber liest;-)
Also als Exbärte, der ich ja nicht bin, würde ich schon vermuten, dass Dein
Corolla noch etwas Einstellung gut tut von wegen Verbrauch und
Umschaltverhalten. Pendele mit einem Kollegen mit LPG Corsa, natürlich
kleinerer Motor, bei dem das uUmschalten kaum zu merken ist ... geht dafür
allerdings bei wenig Gas (z.B. vor Ampel) dabei manchmal aus bzw.
fährt halbtot an beim Umschaltvorgang.
51l Liter ist nicht der Hit, aber wenn auf meinem Weg zu täglich Lohn&Brot
wie angekündigt eine LPG Tanke kommt, kann ich damit leben.
Ich persönlich könnte ehrlich gesagt besser ohne FlashLube leben, wenn
es auch dann 30Tsd km bzw. 2 Jahre Garantie gäbe, da die FlashLube noch
ein Teil mehr ist und wenn auch sehr geringen, Wartungsaufwand erfordert.
Danke auch an Hund0815, wäre nett weiter auf dem Laufenden zu bleiben,
was in der Corolla Verso 1.8l vvt-i Gemeinde so erlebt
wird ms[ät]seh[dot]de
Liebe Grüße
Hotzenplotz
- Hotzenplotz
- Autor
20 Okt. 2005 15:36 #27
von Hotzenplotz
Hallo Ankl!
Danke für das schnelle Bereitstellen deiner Tankmaße und der anderen Informationen.
Komme gerade von meinem Toyotahändler. Der möchte eine Zavolianlage mit einem 52 Liter Tank (600 x 220 mm) einbauen. Dabei würde meine Toyotagarantie nicht verfallen und Adapter fürs Ausland würden auch noch dabei sein.
Der Preis von 2400,00 Euro inkl. kostenlosen Leihwagen
ist in Ordnung. Über die Anlage habe ich bis jetzt nur gutes gelesen. Ein Nachteil hat die Anlage jedoch, die würde nur die Euronorm 3 erfüllen:-( . Jedoch der Unterschied von zur Zeit 1,03 Euro ( lt. Internet) je angefangene 100 cm/3 sind zu verkraften.
Gruß
hund0815
Hallo Hund0815,
hört sich sehr gut an, da werde ich trotz Eu4 mit LandiRenzo wegen
der Garantie eifersüchtig. Bin mal gespannt auf Deinen Verbrauch,
obwohl das eher eine Frage der Anlageneinstellung als der Anlage
selber zu sein scheint.
Eu3 oder Eu4 ist doch sekundär angesichts der riesen Toyota Garantie.
Viel Glück
Hotzenplotz
Danke für das schnelle Bereitstellen deiner Tankmaße und der anderen Informationen.
Komme gerade von meinem Toyotahändler. Der möchte eine Zavolianlage mit einem 52 Liter Tank (600 x 220 mm) einbauen. Dabei würde meine Toyotagarantie nicht verfallen und Adapter fürs Ausland würden auch noch dabei sein.
Der Preis von 2400,00 Euro inkl. kostenlosen Leihwagen
Gruß
hund0815
Hallo Hund0815,
hört sich sehr gut an, da werde ich trotz Eu4 mit LandiRenzo wegen
der Garantie eifersüchtig. Bin mal gespannt auf Deinen Verbrauch,
obwohl das eher eine Frage der Anlageneinstellung als der Anlage
selber zu sein scheint.
Eu3 oder Eu4 ist doch sekundär angesichts der riesen Toyota Garantie.
Viel Glück
Hotzenplotz
- Ankl
- Autor
20 Okt. 2005 19:37 #28
von Ankl
Hallo Hund0815,
Du hast schon recht, das die Euronorm eher zweitrangig ist. Aber geht es nicht auch ums Prinzip? Wenn man überlegt, wieviel Schadstoffe bei Benzin ausgestoßen werden und wieviel bei Gas. Das ist doch lächerlich. Da wird man noch bestraft, wenn man was für die Umwelt tut. Schuldigung, aber da platzt mir der Kragen
Weiterhin hast du auch Nachteile, wenn du dein Auto wieder verkaufen willst
( was wir natürlich nicht hoffen in den nächsten 10 Jahren). Ein Euro 3 Fahrzeug kannst du in ein paar Jahren wesentlich schlechter verkaufen;-)
Wegen deinem Tank fällt mir gerade noch ein, wo ich deine Tankmaße sehe, achte darauf, das der Tank nicht zu tief kommt. Wo das Reserverad sitzt, sind Wölbungen an den Querstreben unterm Boden. In diesen Wölbungen sitzt der Tank. Je größer der Durchmesser des Tanks, um so tiefer kommt er!!!!!
Ansonsten wünsch ich dir und Hotzenplotz viel Glück.
Gruß
Ankl
PS.Bin auch neidisch auf deine Garantie:-D
Du hast schon recht, das die Euronorm eher zweitrangig ist. Aber geht es nicht auch ums Prinzip? Wenn man überlegt, wieviel Schadstoffe bei Benzin ausgestoßen werden und wieviel bei Gas. Das ist doch lächerlich. Da wird man noch bestraft, wenn man was für die Umwelt tut. Schuldigung, aber da platzt mir der Kragen
Weiterhin hast du auch Nachteile, wenn du dein Auto wieder verkaufen willst
( was wir natürlich nicht hoffen in den nächsten 10 Jahren). Ein Euro 3 Fahrzeug kannst du in ein paar Jahren wesentlich schlechter verkaufen;-)
Wegen deinem Tank fällt mir gerade noch ein, wo ich deine Tankmaße sehe, achte darauf, das der Tank nicht zu tief kommt. Wo das Reserverad sitzt, sind Wölbungen an den Querstreben unterm Boden. In diesen Wölbungen sitzt der Tank. Je größer der Durchmesser des Tanks, um so tiefer kommt er!!!!!
Ansonsten wünsch ich dir und Hotzenplotz viel Glück.
Gruß
Ankl
PS.Bin auch neidisch auf deine Garantie:-D
- hund0815
- Autor
17 Dez. 2005 16:34 #29
von hund0815
Hallo Ankl!
Meinen Toyota Corolla Verso ist seit 5 Tagen auf Autogas umgerüstet. Man hat mir einen 54 Liter Außentank (580 x 250 mm) von der polnischen Firma GZWM S.A. ( www.gzwm.com.pl ) mit der Zavolie eingebaut. Auto läuft nach 500 km super, jedoch musste ich 2x zum nachjustieren. Es wurde die Motorkontrollleuchte angezeigt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass die Anlage zu mager eingestellt war. Das Problem wurde nun behoben (ich hoffe dauerhaft), jedoch ist er mir schon 2 mal bei Bergabfahrt (Motor war warm) ausgegangen. Der Motor ist ohne Probleme wieder angesprungen.Werde wegen diesem Problem nochmal beim Umrüster vorsprechen. :-Die Umrüstung wurde sehr ordentlich und sauber ausgeführt. Für Toyotafahrer im Raum Weimar ist das AH Eitel in Weimar, Nordstraße als Umrüster jedenfalls zu empfehlen.:-)
Gruß
hund0815
Meinen Toyota Corolla Verso ist seit 5 Tagen auf Autogas umgerüstet. Man hat mir einen 54 Liter Außentank (580 x 250 mm) von der polnischen Firma GZWM S.A. ( www.gzwm.com.pl ) mit der Zavolie eingebaut. Auto läuft nach 500 km super, jedoch musste ich 2x zum nachjustieren. Es wurde die Motorkontrollleuchte angezeigt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass die Anlage zu mager eingestellt war. Das Problem wurde nun behoben (ich hoffe dauerhaft), jedoch ist er mir schon 2 mal bei Bergabfahrt (Motor war warm) ausgegangen. Der Motor ist ohne Probleme wieder angesprungen.Werde wegen diesem Problem nochmal beim Umrüster vorsprechen. :-Die Umrüstung wurde sehr ordentlich und sauber ausgeführt. Für Toyotafahrer im Raum Weimar ist das AH Eitel in Weimar, Nordstraße als Umrüster jedenfalls zu empfehlen.:-)
Gruß
hund0815
- christian.k
- Autor
20 Dez. 2005 17:22 #30
von christian.k
christian.k antwortete auf Gasauto (Toyota Corolla Verso) zum Tüv?
Hallo,
ist ja echt zum Lachen hier !
Da bezahlt jemand ne Menge Geld für die Umrüstung, muß anschließend innerhalb 500 km noch 2mal zum Nachjustieren, ach ja, Gasgeruch gibt es auch noch !
Und dann noch eine Empfehlung für die Umrüstfirma !!
Ich kann es kaum glauben.
Christian
ist ja echt zum Lachen hier !
Da bezahlt jemand ne Menge Geld für die Umrüstung, muß anschließend innerhalb 500 km noch 2mal zum Nachjustieren, ach ja, Gasgeruch gibt es auch noch !
Und dann noch eine Empfehlung für die Umrüstfirma !!
Ich kann es kaum glauben.
Christian
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden