Autogasforum.de – Das neue Portal rund um Autogas/LPG

Liebe Forennutzer,

herzlich willkommen im neuen LPG-Portal auf Autogasforum.de. Neben meinen bekannten Webseiten autogas-boerse.de und alternativ-fahren.de geht nun mit dieser einprägsamen Domain ein neues Autogasforum an den Start. Hier findet ihr eine einfach zu bedienende und benutzerfreundliche Plattform für alle Fragen und Antworten, denen man als Autogasfahrer begegnet.


Flüssiggas ist inzwischen nicht nur wegen seiner Umweltfreundlichkeit, sondern auch aufgrund des geringen Kraftstoffpreises eine echte Alternative zu Benzin und Super. Doch wenn Einbau oder Einstellung der Anlagensysteme fehlerhaft sind und/oder die Qualität einiger Gasanlagenteile minderwertig ist, kommt es zu Problemen. Spätestens, wenn der Autogasfahrer schon mehrere erfolglose Reparaturversuche in diversen Kfz-Werkstätten hinter sich hat, vergeht bald die Freude am Alternativkraftstoff.

An diesem Punkt setzt das neue Autogasforum an. Gemeinsam mit euch soll ein Portal für den schnellen, unkomplizierten und fundierterten Informations- und Erfahrungsaustausch rund um alle LPG-relevanten Themenbereiche entstehen.


Was sind die Vorteile dieses Forums?

Mobile Version erlaubt flexiblen Zugriff

Großen Wert habe ich bei der Erstellung darauf gelegt, dass ihr auf das Autogasforum sowohl von zuhause als auch unterwegs flexibel zugreifen könnt. Neben der Desktopversion gibt es daher eine mobile Version, die für die einfache Nutzung mit Smartphones optimiert wurde. Auf dem iPhone wie auch bei Smartphones mit dem Betriebssystem Android schaltet die Webseite automatisch beim Aufrufen auf die mobile Nutzung um. So könnt ihr Forenbeiträge so einfach wie eine SMS erstellen und bearbeiten. Über einen Link am Fußende könnt ihr jederzeit zwischen der Desktopversion und der mobilen Version switchen.

Klare Struktur schafft guten Überblick

Das Besondere des Forums ist seine Übersichtlichkeit durch eine thematisch klar gegliederte Struktur. Neben LPG-assoziierten Themengebieten, sortiert nach Fragestellungen, die sich vor, während und nach dem Gasanlageneinbau ergeben, findet ihr einen Off-Topic-Bereich für den weitergehenden Austausch untereinander. Bei Bedarf füge ich sehr gerne weitere Themengebiete hinzu. Zugunsten einer deutlichen Lesbarkeit wurde bei dieser barrierefreien Webseite auf unnötige Verwendung von Farbe verzichtet. Über die Vergrößerungsfunktion am rechten oberen Bildschirmrand könnt ihr die Textgrößer an eure individuellen Bedürfnisse anpassen.

Aktiver Moderator mit langjähriger LPG-Erfahrung

Neu und kennzeichnend ist für dieses Autgasforum zudem, dass ich mich hier als aktiver Moderator mit meiner 12jährigen LPG-fachspezifischen Erfahrung einbringen werde. Das Ziel ist es, dass hier auf eine klare und verständliche Weise Auskunften gegeben werden, die explizit auch für den Laien zugänglich sein sollten, um so einen Beitrag dazu zu leisten, den alternativen Kraftstoff im deutschsprachigen Raum weiter voranzutreiben. Die Teilnahme von qualifizierten Autogasfachbetrieben zur Unterstützung dieses Vorhabens ist ausdrücklich erwünscht.

Ich freue mich auf eure rege Teilnahme am Autogasforum, um dieses Projekt mit euch gemeinsam in den kommenden Jahren voranzubringen.

Marco Lange

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwenden wir auf unseren Webseiten Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies für diese Domain akzeptieren: